Panschen ist das richtige Wort
Geschrieben von Werner am 17. Juni 2025 10:09:34:
Als Antwort auf: Sorry für das on Topic. Pöl im Diesel. geschrieben von waldi am 16. Juni 2025 21:58:39:
Moin Waldi,
das Detail kann ich jetzt leider auch nicht aufklären. Aber Raffinierien sind wie Metzger, da kommt alles in die Wurst, was streckt und möglichst nichts kostet.
Generell stammt der Kraftstoff aus einer Tanke von der nächst gelegenden Raffinierie, egal was oben auf dem Schild der Tankstelle steht. Beim Abfüllen in die Tankwagen werden die Additive so zudosiert, dass eben der ARAL-Sprit, Shell-Sprit, Total-Sprit oder ESSO-Sprit rauskommt. Zum Teil werden damit auch die Eigenschaften des Grundkraftstoffes zurecht dosiert. Das bedeutet, die jeweiligen Rezepte der Additive sind nicht konstant, sondern werden nach Analyse des nicht additivierten Grundstoffes ständig neu berechnet. Dazu haben die einzelnen Gesellschaften ihre Leute und ihre Rituale. Die jeweilig ausliefernde Raffinierie erfährt gar nichts von den "Geheimrezepten" (hahaaa, gut gelacht).
Am Schluß muß ein Kraftstoff heraus kommen, der den Normen und gesetzlichen Vorgaben entspricht. Das ist nicht allzu schwierig, und die Bandbreite ist groß.
Der Tankwagenfahrer hat eine Chipkarte, auf der die Aufträge drauf sind. Er meldet sich am Terminal an - das sind diese hohen Ständer, die man da sieht, damit der Trucker nicht aussteigen muß - und bekommt eine "Lane" zugewiesen. Wenn er an der falschen Befüllstelle steht, kriegt er nix. Er muß die Karte dort noch einmal einstecken. Dann läuft der Sprit automatisch.
Aber was ist, wenn er den Sprit nicht abgeben kann? Es kommt vor, dass aus irgendeinem Grund die annehmende Tanke nicht bereit ist. Störung, keiner da, der sie wegdrücken kann. Jaaaa, dann wird mal kurz telefoniert und der Laster fährt zu einer anderen Tanke. Und dann hast Du beim Esso den Sprit von Shell getankt. Merken tust Du das nicht, Dein Auto nimmt es gelassen.
E10 macht den Raffinieren Riesenproblme in der Logistik, weil die Mengen so hoch sind. Sie machen den Schnaps nicht selbst, müssen ihn beziehen, lagern, zudosieren, aber eben nicht mit winzigen Kolbenpümpchen, sondern mit richtig Menge. Bio muß das Zeug auch noch sein, woher soviel nehmen ?
Und deshalb ist in den meisten E10-Säulen normales Euro-Super drin. Das merkst man übrigens deutlich am Geruch, und später auch an der Kilometerleistung für die Tankfüllung. Das ist genau so, wie mit dem früheren Normalbenzin, was es schon lange nicht mehr gab, als es aber auf den Zapfsäulen noch drauf stand.
Das es den Firmen stinkt, Super für den Preis von E10 zu verkaufen, stehen ja auch tausend Warnhinweise "verträgt Ihr Auto E10?" usw, drauf. Sehr häufig sind die Zapfen mit Klebeband umwickelt mit der Aufschrift "defekt". Wenn man nachfragt, ist angeblich die Pumpe vom E10 kaputt gegangen. Ooooh, da lassen wir doch lieber die Hände von . . . .
Ich halte es für möglich, dass der Superdiesel mit der erhöhten Cetanzahl zufällig Beimischungen enthält, die die Schaumbremse ausbremsen. Kann ich Dir aber nicht sagen, bin zu lange raus und die Leuts, die ich mal kannte, sonnen sich jetzt auf den Bahamas mit ihrer reichhaltigen Pension - oder sind schon tot.
Ob das Zeug wirklich den Kolbenringen gut tut, wage ich mal zu bezweifeln. In den Labortests wird irgend eine Schmiere auf die Ringe gemacht, die sich von dem besonderen Additiv wegspülen läßt und damit ist dann die Legitimation gegeben. Ob aber eben genau dieses Zeug auch an den Ringen des Dieselbenz klebt, weiß keiner. Schaden tut es jedenfalls nicht, da wird schon drauf geachtet.
Öl, Reifen und Sprit sind lifestyle-Waren. Darüber kann man an den Stammtischen oer Foren herrlich reden, ohne einen Funken davon zu verstehen.
Apropos: im BMW-Forum laß ich neulich, dass die Shims der Ventile aus einem sündhaft teuren Sintermaterial bestehen, und dass man sie deshalb wechseln muß und nicht beschleifen kann. Jaaaaa, so wird es sein. Die Ventilshims sind aus Bandfederstahl, der in 0,05er Stufungen verfügbar ist. Ob sich nun ein BMW-Ventil bewegt oder eins von Kawasaki, der Hersteller könnte zufällig der gleiche sein.
Seit ich das im BMW-Boxer-Forum gepostet habe, bin ich dort nicht mehr gerne gesehen. Mir ist es egal, ich habe meine "Kawa"-Shims etwas dünner geschliffen und die Karre läuft perfekt damit. Da wird was von Oberflächenhärte erzählt . . . .wo denn ? Ich seh nix.
Das Öl, was in meiner Kawa drin ist, sollte tauglich sein für Ölbadkupplungen. Spezifikation Jaso macht das Öl sofort mehrere Euro teurer. Also latscht Wernerlein in den Baumarkt und greift ganz nach unten ins Regel, dorthin , wo das billigste Öl steht. Die Chance auf möglichst wenig Additive ist dort am größten. Und was soll ich sagen? Noch nie ging die Kupplung an meiner W650 so schön zu dosieren.
Mein Fahrrad hat vor ein paar Wochen auf der Hinterhand nicht mehr richtig gebremst. Ich konnte den Hebel ganz durchziehen und die Verzögerung war eher so güterzugmäßig. Also Bremsenset rausgekramt, Mist, kein Bremsöl mehr drin. Foren gequält, Mountainbiker schreiben sich über Bremsflüssigkeiten heiß. Mhmm, neues Bremsenset kaufen? Ein Fläschchen rotes Öl kostet 15 EURO und enthält vielleich 50 ccm !!!! Wuaaaaah, nee, machen wir nicht.
Die erste hydraulische Bremse für Fahrräder ( ich glaube Kettler ) sah vor, Nähmaschinenöl in die Bremse zu tun. Es lag dem Set nicht bei, wozu auch, sowas hat man normalerweise im Haushalt.
Also wieder in den Baumarkt, Nähmaschinenöl "hammwer nich!" Fahrradöl "steht im Fahrradregal . . " sch..ße teuer !! "Aber Sie haben doch das Öl laut Internet mit der Bestellnummer XYZa3b" "Moment, ich muß suchen . . . aahh, das ? Das ist Unversalöl für den Haushalt, dass können Sie für ihr Fahrrad nicht nehmen !" "Wooooo ?!?!?!" Und endlich zeigt der Typ mir, wo es hängt, war ein wenig versteckt. 3 EURO für so ein Fläschchen, ok, muß ja auch katalogisiert werden usw.
Mein Fahrrad bremst jetzt wieder hervorragend auf der Hinterhand, Bremsöle mischen "geht gar nicht !" Komisch, funktionieren tut die Bremse trotzdem und ja, ich passe auch mit funktionierender Bremse immer auf, dass nix passiert.
Ach so ja, und die Verschlußschraube für den Bremszylinder soll man wechseln !!! Ja spinnt denn Shimano jetzt auch ? "Das sind Spezialschrauben, die sind empfindlich und sollten nur vom Fachmann gewechsel werden" so sagt mir das Fahrradgeschäft. Und ich wieder "das sind M5-Schrauben und der Kreuzschlitz ist blöde zu handhaben und wird leicht vernuggelt" "Das sind keine normalen M5-Schrauben, Sie machen das Gewinde kaputt, so würden wir Sie hier nicht auf die Straße lassen!"
Stimmt, es sind keine normalen M5er-Schrauben, sondern M5er Schrauben mit blöden Köpfen drauf, deshalb ist jetzt bei mir eine normale M5er Schraube mit Inbuskopf drauf und seitdem ist das Dingen auch dicht. Wem das verzinkte nicht gefällt und wer das lieber in schwarz hätte, soll sich an Shimano wenden und dafür bezahlen.
Zu dem Fahrradgeschäft gehe ich immer noch.
Verarschen einen die Hersteller ? Ja, aber die Kunden wollen das so, einfach nur normal wäre ja zu einfach.
GrußWerner
- Wer Kreuzschlitze vergnaddelt, benutzt das falsche Werkzeug huebi 19.06.2025 16:59 (0)
- Baumarköl Espace17 18.06.2025 09:10 (1)
- Stimmt Werner 18.06.2025 19:06 (0)
- Shims huebi 17.06.2025 11:42 (15)
- Fahrräder waldi 17.06.2025 21:22 (14)
- Fahrräder - ich kaufe Fahrräder fürs enkelchen, die winzige defekte haben -. monopoel-stefan 20.06.2025 17:36 (0)
- Die Menschheit wird immer unfähiger und ist auch noch stolz darauf. Manuel [ER] 18.06.2025 07:36 (0)
- Die Menschheit wird immer unfähiger und ist auch noch stolz darauf. Werner 17.06.2025 23:49 (11)
- Das kommt uns nur so vor, weil WIR immer nur klüger werden ;-) (ohne Text) Joachim S 18.06.2025 12:29 (10)
- Ach ja ? Wie gut, dass wir so gar nicht stolz auf uns sind. . . (ohne Text) Werner 18.06.2025 19:08 (0)
- Sowieso waldi 18.06.2025 18:34 (8)
- Raketentechnologie ist trivial huebi 19.06.2025 13:41 (7)
- Re: Raketentechnologie ist trivial Joachim S 19.06.2025 15:02 (6)
- Die Saturn 5 hat ja auch der Wernher gebaut Werner 19.06.2025 23:08 (5)
- Re: Die Saturn 5 hat ja auch der Wernher gebaut laden 20.06.2025 09:22 (1)
- Genau Werner 20.06.2025 11:06 (0)
- ...der wollte auch immer weiter testen, testen, testen, bis.. ray 20.06.2025 08:13 (2)
- Superspruch ! Werner 20.06.2025 10:38 (0)
- Es gibt auch gute Manager huebi 20.06.2025 09:41 (0)