Sorry für das on Topic. Pöl im Diesel.

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von waldi am 16. Juni 2025 21:58:39:

Moin Männers,

mit dem Pölen hab ich es momentan ja nicht so, um nicht gerade zu sagen, ich vermeide es. (Vorsicht, provokativer Aufhänger grinsi)

Tanken ist ja so eine Sache. Dass Sprit gepanscht wird, dürfte nach, wie vor Gang und Gäbe sein. Gerüchten zufolge bei den freien Tankstellen eher, als bei Markentankstellen wie Shell, oder Aral (keine Werbung). Alleine beweisen kann man ja eh nichts.
Aaaber ...
Diesel schäumt beim Tanken wie d' Sau.
Deshalb haben die Mineralölkonzerne früher Schaumverhinderer beigemischt, was immer das auch gewesen sein mag.
Dann kam irgendwann die Biobeimischpflicht und so haben sie Biodiesel nicht mehr separat verkauft, sondern dem Diesel bis zu 7% beigefügt. Biodiesel hat nie geschäumt und ich meine, seitdem die Beimischpflicht besteht, schäumt auch das "normale" Diesel nicht mehr so. Ob da noch zusätzlich synthetischer Schaumverhinderer dabei ist, weiß ich natürlich nicht.

Im Zuge meinen verkokten Kolbenringen was Gutes tun zu wollen habe ich vor langer Zeit dann Shell V-Power, oder wie das Zeug heißt, getankt, und ...
das hat geschäumt, wie 'ne Flasche Hefeweizen.

Irgendwann an einer freien Tanke, die Brühe schäumtkonfus.
Eben bei Shell, ganz normales B7 getankt, von Schaum keine Spur.

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der freie Sprit weniger, bis gar keinen Bio-Anteil hatte, und der teure Markensprit mit billigem Rapsöl oder Biodiesel gepanscht wurde? (Vorsicht, wieder Provokation grinsi)

Oder hat der freie Sprit erhebliche Benzinanteile, was es in der Vergangenheit tatsächlich gegeben haben soll. Allerdings bilde ich mir ein, das ich das am Geruch gemerkt hätte.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]