Re: Die Feuerwehr ganz bestimmt nicht

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von laden am 17. August 2025 11:56:21:

Als Antwort auf: Die Feuerwehr ganz bestimmt nicht geschrieben von Werner am 17. August 2025 10:36:59:

Quatsch,

schonmal nen LKW-Vielstoff starten gesehen bzw. gestartet? Kann sein, dass die Feuerwehr nicht ausrückt, weil sie meinen bei der Rauchentwicklung wären sie schon vor Ort, aber Anspringen und Fahren geht flott. Da die Feuerwehren wohl auch Diesel tanken würden für Kurzstrecke erst recht. Mir deucht auch was, dass die Altvorderen die Feuerwehrwagen wie huete noch größere Notströmer elektrisch immer vorgeheizt hätten, weil schon alte "Normaldiesel" nicht so flott nach Kaltstart fuhren.
Schon MAN-Motoren mit der Kugelmulde im Kolben (M-Verfahren) https://de.wikipedia.org/wiki/M-Verfahren sind da sehr sprittolerant und nageln kaum, Nachteil auch da, der Nebel bei kaltem Motor aber Anspringen ist nicht das Problem.Hatte früher oft das Vergnügen, da einer meiner Wege an der MAN-Vertretung vorbeiführte und besonders winters an der Ampel - hoffen, dass der Wind günstig stand. Die großen Motoren bzw die ohne Vorkammer hatten alle Flammkerzen, die anderen Glühkerzen, beide brauchen kaum Startzeit.
Der Glühkopf war von Hause aus 2-Tank, das hat der Pöler nur kopiert. Mit Benzin und Zündkerze schneller Start, mit Glühkerze sogar Diesel Eintank, wenn warm umschalten. Auch da geht es ruck zuck, Zeit war Geld auf dem Feld und nicht wie heute auf Treffen Showveranstaltung. Während der Kirchmesse, anderen Pausen tuckerten die allerdings meist einfach weiter. Andererseits machte das auch nix, die Motoren liefen oft wochenlang mit Diesel stationär als Wasserpumpe - obwohl das angeblich wegen Verkokung im Kopf nicht gehen sollte. Schätze die Glühköpfe der Schiffe von denen berichtet wurde alle 3 Tage Kopf runter einigen, hatten einfach schlechten Sprit. Wird so sein wie beim PKW und Pöl, beim einen gibts nur Probleme und der andere weiß von nix in der Richtung.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]