Erster Erfolg im Bleche Verbinden

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 07. Mai 2026 00:53:21:

Moin,

nach einigen Probestücken und daraus gewonnener Erfahrung mit dünnen Blechen ist nun das erste Zusammenfügen gelungen. Selbstverständlich wurde bei allen Bearbeitungsschritten das allseits bewährte MAC-Verfahren angewendet ;).

Das untere Blech des Auspuffmantels mit dem seitlichen Abschlußblech. Die Laschen des Abschlußbleches sind vorgebogen, die des Mantels noch gerade.

1-Mantel-mit-Abschlu-blech

So wird es zusammen gesteckt. Die Blechlaschen sind aufgrund der optischen Eigenschaften des Bleches nicht besonders gut zu erkennen.

2-Anpassung

Zusammn mit dem Auspufftopf sieht man die Laschen besser.

3-am-Auspuff

Und schließlich die umgebogenen Laschen des Mantelbleches

4-verbunden

Einzig der Gegenhalter für das Biegen der Laschen wurde per 3D-Druck gemacht. Der Kunststoff ist kräftig genug, um das Biegen der Laschen auch mit leichten Hammerklopfen zu vertragen. Ohne eine Aussteifung hätte ich vermutlich Beulen in das Blech geklopft.

Das Teil ist jetzt schon so steif, dass ich auf einen Mittelsteg verzichten werde. Inzwischen macht es mir richtig Spaß, was aus Blech zu machen. Früher als Kind habe ich unzählige Ausschneidebögen zum Basteln von Flugzeugen, Schiffen, Autos aus Papier gehabt. Aber nun hat das dünne Blech auch eine gewisse Dicke und einen Biegeradius, sodaß ich die "Nahtzugabe" erstmal ertasten mußte. Und ja, die Schlüsselfeilen, drei an der Zahl, waren für das Anpassen unverzichtbar.

Und so wurde aus einem Wabbelblech ein leidlich stabiler Blechkörper.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]