Re: Das Luftproblem beim normalen KGR will ich doch so umgehen!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Greifswald (PLZ 17489) am 17. November 2002 23:59:35:

Als Antwort auf: Re: Das Luftproblem beim normalen KGR will ich doch so umgehen!!! geschrieben von MarcusB am 17. November 2002 23:27:21:

-Bei mir ists auch Fett isoliert + Alfa-Laval- aber bei der ESP kommen gerade mal 50°C an. Bei Strecken von 10km auch mal nur 20°...-

Das wird in meinem Bulli viel heisser, auch wenn ich kein Thermometer eigebaut habe... vielleicht solltest Du die ESP mal isolieren???

-Bei dir ist der Rücklauf aber auch nciht verstopft oder? Vorher hatte ich im Display des Thermometers auch immer ein --- also >70°C-


Ich will damit sagen, dass so ein verstopfter Rücklauf die Temperatur vor der ESP senkt.


-Also ich finde eine Spülmöglichkeit äusserst praktisch-

Schon klar, aber ich habe vor, nur lange Strecken > 100km mit festem Fett zu fahren, sonst nur mit 100% Pöl/Altpöl. Diesel kommt da seit langem nicht mehr rein -)))

Na dann ists wohl egal. Wenn dein Altpöl fettfrei sein sollte,
dann brauchst du wohl keine Spülmöglichkeit.

-An der OutSchraube zu basteln könnt ich mir dennoch gut vorstllen:
Wie wäre eine Umschaltmöglichkeit zwischen 2 Out-Schraube, bzw ein Bypass (schaltbar) an der out-Schraube - so dass man im Stillstand die ESP Problemlos mit ner kleinen 12V-Pumpe spülen kann.
Ivm mit einem Relais an der Klemme 50 und einem Temperaturschalter könnte man die ESP automatisch spülen lassen, bevor das Fet fest wird...-

Interessante Idee, nur was machst Du, wenn in den ESL und ESDs bei -10 Grad festes Fett ist??? Da nützt das Spülen der Pumpe recht wenig! Oder hast Du eine Induktionsheizung eingebaut???

Stimmt! Die bräuchte man dann schon. Aber Düsenstöcke sowie Düsen zu beheizen ist je kein unlösbares Problem.

Naja, sowas werde ich wohl erst bei meinem nächsten Fahrzeug ausprobieren. Never touch a running Abfallvebrenungsanlage ;-)

Christian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl ]