ESP Umbau - Spritzverstellerverstellbereich - Stufe 2


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Alleslowbuged am 21. September 2009 23:02:39:

Als Antwort auf: Re: ESP Umbau - Spritzverstellerverstellbereich geschrieben von Alleslowbuged am 16. September 2009 23:50:11:

Hallo,

heute ging es ein wenig weiter mit dem Spritzversteller. Wie angekündigt habe ich mich jetzt um die Choke Seite gekümmert und dort die statische Ruhelage des Spritzverstellerkolbens zu verändern.

Als erstes hab ich den Choke Deckel demontiert und den O-Ring gegen einen neuen getauscht. Um den Hub zu vergrößern hab ich dann den Versteller mit einem Hartmetallfräser bearbeitet (weil der Versteller wohl gehärtet ist).

Außerdem hab ich den Kolben jetzt auch auf der choke Seite um circa 3mm gekürzt.

In der Summe hab ich meinen möglichen Hub jetzt um 3,1mm auf 14,0mm erhöht. Soweit so gut, ich musste dafür aber zwei technische Kröten schlucken bzw. in kauf nehmen. Zum ersten hab ich ja den gehärteten Versteller bearbeitet, so dass die Kontaktfläche jetzt nicht mehr gehärtet ist. Zum zweiten hab den Lagerring (weißer Kunstoffring mit kleinen Rollen drin), der innen zwischen dem choke Deckel und dem Versteller sitzt nicht wieder eingebaut, so dass jetzt der Versteller direkt auf der Distanzscheibe drehen muss. Beider erhäht die Gefahr, dass Abrieb entsteht. Ob ich es wirklich so zusammen baue weiß ich noch nicht.

Dann hab ich noch die originale Vorspannung der Feder in der VP37 ESP gemessen, die Vorspannung für die lange Feder beträgt original 6mm. Der max.
Hub der VP37 Pumpe hab ich mit 11,4 mm gemessen, begrenzt durch den Anschlag des Kolbens im Deckel.

Um sicherzugehen, dass der Kolben bei Leerlauf (1000 rpm) noch in Ruhelage ist werd ich die Federvorspannung durch mehr Distanzscheiben noch leicht erhöhen.
Ich bin aber noch unschlüssig wie ich den Hub über den Kolben begrenzen kann, mit Distanzscheiben wird das schwierig, da diese ja in der Ruhelage nicht geführt wären.

Hier noch ein paar bilder von heute:
[Photobucket]

[Photobucket]

[Photobucket]

[Photobucket]

[Photobucket]

Gruß Clemens


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]