RM Fördermenge elekt. RSP erhöhen @Hans F


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Bobenz am 29. September 2009 21:25:57:

Hallo zusammen,
hier die Vorstellung meines Umbaues zur Fördermengenerhöhung einer elektr. RSP

Ich hatte mich bereits damit abgefunden dass es nicht machbar ist an meiner elekt. RSP die FM zu erhöhen.
War auch soweit kein Problem bis dass wir uns eine neuen Wohnwagen angeschafft haben.
Mit diesem WW und der C - Klasse hatte ich erhebliche Probleme kleinste Anhöhen auf der BAB zu erklimmen,
geschweige denn an die erlaubten 100km/h in der Ebene zu erreichen.
Es wurde bereits über ein Neukauf nachgedacht.
Dann entstand eine Diskusion von Ulf R, Hans F und einigen andern Forumsmitgliedern,
mit dem Inhalt dass es nicht möglich wäre an einer elektr. RSP die Fördermenge zu erhöhen.
Hier kam ich als Testkandidat in frage.
http://fmso.de/forum/messages/402884.htm
http://fmso.de/forum/messages/413242.htm

Hier ein großes Dankeschön an Hans F für die Recherche der Werte, ohne wäre das Projekt nie erfolgreich geworden. spitze

Nachdem alle Fakten vorhanden waren, konnte im Juni
mit der praktischen Umsetzung begonnen werden.
Dazu wurde der Kabelbaum Steckdose? ESP zur Motorsteuerung vorsichtig aufgetrennt.
Man sieht sehr gut die Steckdose an der die ESP eingesteckt wird.
(Man könnte auch das Kabel der ESP nehmen, hat aber den Nachteil dass beim ESP- tausch der Potianschluss erneuert werden muss)
http://www.rapsinfo.de/tmp/kabelbaumoeffnen.jpg

Hier wurden die folgenden Anschlüsse herausgesucht:
Pin 6 Farben Blau / Gelb
Pin 7 Farben grau / Schwarz
diese beiden Kabel wurden
a: über einen Ausschalter
b: über ein 5kOhm Poti in Reihe verbunden.
als Kabel wurde einzeln abgeschirmtes Kabel mit 0,75mm Querschnitt genommen.
Die einzelnen Verbindungen am Kabelbaum wurden verlötet, und
der geöffnete Kabelbaum wurde anschließend wieder mit Panzerband "wasserdicht"
verschlossen.
http://www.rapsinfo.de/tmp/Schaltplan C250D.jpg

Alles in den Innenraum geführt, und dort als Provisorium zum Testen für die nächsten drei Monate in Betrieb genommen. grinsi
http://www.rapsinfo.de/tmp/Provisorium1.jpg
nach erfolgreicher Testphase über mehrere tsd. Km kam nun die Zeit für einen ansehbaren Einbau:
Links der Poti, diesmal ohne Beschriftung aber in Stellung Nase oben bei 4kOhm,
ganz rechts der ein und Ausschalter,(als Sicherheit falls es doch mal Probleme geben sollte)
ein Schalter für einen Heckscheibenwischer aus eine S124 (Unser ist kein Kombi)crazy
http://www.rapsinfo.de/tmp/Amaturentraeger1.jpg
Als Zusatz habe ich noch eine Temperaturschalter verbaut, da ich festgestellt habe dass nach Kaltstarts die Maschine sägte.
http://www.rapsinfo.de/tmp/temperaturschalter1.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/temperaturschalter2.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/Tempfuehler.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/tempfhueler.jpg
Hier war das schwierigste dass das Dingen wohl ehr ein "Schätzeisen" ist und mehrere Versuche benötigt um einigermaßen eingestellt zu werden.
Zur Zeit geht die erhöhung der FM ab 4km los. gruebel

Fazit der ganzen Aktion:
derdickedaumen
Wie Hans F schrub, ab einer Potieinstellung von unter 3KOhm wird die Maschine unruhig im Leerlauf und anschließend abgestellt.
Je nach Potieinstellung (machbar zwischen 3 und 5kOhm) schwankt auch die Leistungszunahme und die Rußentwicklung. Optimal sind 4KOhm
Der C250D hat bei 4KOhm erheblich mehr an Drehmoment und ist viel Spritziger im Anzug.
Keine Probleme als Zugmaschine, selbstverständlich nur im Rahmen der Leistungsfähigkeit des Motors (angegeben mit 113PS).
Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht wirklich ausgetestet, bis 185 lt. Tacho geht aber. Ist für mich nicht so von Interesse.

Ein Dank an alle die mir bei dem Projekt mitgeholfen haben,
besonders Hans F und meinem Sohn Olaf der die Lötarbeiten fachmänisch ausgeführt hat.

Herbert


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]