Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden


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Geschrieben von Uli S. am 10. November 2009 18:47:10:

Hallo,

Ulf hats kommen sehen: http://fmso.de/forum/messages/378020.htm ...

Wie mehrfach angekündigt, hier das Resultat meines Eintank-"Dauer"tests über
40ooo km im Golf3 1,9TDI (MKB AFN) mit kaputtem Thermostat (d.h. im Normalfall
80° Wassertemp), Praktiker-Möl HighStar 5W40 und ohne WT.
Eckdaten: Gesamtlaufleistung 340ooo km, 70-100% Pöl je nach Jahreszeit, Düsen
neu bei 315ooo mit 0,216mm Spritzlöchern (statt 0,205), Spritzbeginn im
Leerlauf auf 11°v.OT, manuelle Glühanlage, Langstrecke 65km.

Schon seit ner Weile konnte man beim Starten hören, daß ein Pott nicht richtig
komprimiert, Leerlauf auf 3 Pötten, nach einer Minute alles ok. Deutlicher
BlowBy aus dem Öleinfüllstutzen. Motorspülung von LiquiMoly dazugekippt, ca.
300 km damit gefahren, keine Besserung. Wegen Ruckelproblem Mengenstellwerk
gereinigt, war aber unschuldig (egal, jetzt ists sauber) und gleich etwas mehr
Menge eingestellt. Probefahrt, ordentlich warmgefahren, aber nur einmal
richtig durchbeschleunigt im 4. Gang (mit breitem Grinsen), dann daheim beim
Blowby-Check die Quittung: optisch und akustisch wie ein Lanz-Bulldog bei
offenem Ölfülldeckel... --> Kopf muß ab.


Alle Kolben sahen von oben unauffällig bis gut aus, keinerlei Risse an den
Muldenrändern, nur bei Zyl. 4 eine helle Stelle in Brennraum. Ob das was zu
sagen hat? Oder ist dort nur der Ruß verbrannt, weil auf dieser Seite die
Freßstelle ist und der Kolben dort heißer geworden ist??

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_Kolben4.jpg

Kolben 4 nach unten gedreht und die Bescherung gesehen. Riefen mit Fingernagel
zu spüren, schwarze Stelle oben deutet auf Durchblasen hin...

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_Fresser.jpg

Gesamtansicht vom Kopf:

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_Kopf.jpg

Kopfdetails Zyl. 1-4:

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_Kopf1.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_Kopf2.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_Kopf3.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_Kopf4.jpg

Ausgebauter Kolben von Zyl. 4. Die beiden Kompressionsringe sind fest:

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_0.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_1.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_2.jpg

http://www.rapsinfo.de/tmp/AFN_4.jpg


Fazit: die Brennräume sehen gar nicht mal so schlecht aus, aber die
Verkokungsproblematik der Ringzone ist erheblich größer als bei Kammermotoren
-> Thermostatwechsel zeitnah durchführen.
Ich hab beschlossen, vorläufig nur noch das teure Mobil1 (7€/l) in die DIs zu
schütten, bis der nächste Schaden auftrittcrazy. Der Zweit-AFN kriegt bis
auf weiteres für den Alltag nur noch 50-70% Pöl, nur für Reisen füll ich
Pöl pur auf den Rest im Tank. Zweitank mit minimaler Spülzeit ist in
Planungcrazy. Der Bulli kriegt in den Syncro-Tank Pöl pur, in den
Originaltank 50%.

So, und was mach ich nu mit dem angefressenen Motor? Nen 1Z-Kolben hab ich noch
rumliegen, Zylinder nachschmirgeln und alles wieder zusammen, vorher die
anderen Kolben entkoken und neue Ringe? Die PL-Schalen laß ich, die sehen aus
wie neu. Darauf wirds wohl rauslaufen, nen Versuch ists wert... Minimiert
Arbeit und Kosten, wenns nix wird, muß ich eben nach nem Ersatzmotor suchen.
Zur Not steht noch ein 1Z in der Scheunecrazy.

Gruß Uli

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