Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden
Geschrieben von Uli S. am 10. November 2009 18:47:10:
Hallo,
Ulf hats kommen sehen: http://fmso.de/forum/messages/378020.htm ...
Wie mehrfach angekündigt, hier das Resultat meines Eintank-"Dauer"tests über
40ooo km im Golf3 1,9TDI (MKB AFN) mit kaputtem Thermostat (d.h. im Normalfall
80° Wassertemp), Praktiker-Möl HighStar 5W40 und ohne WT.
Eckdaten: Gesamtlaufleistung 340ooo km, 70-100% Pöl je nach Jahreszeit, Düsen
neu bei 315ooo mit 0,216mm Spritzlöchern (statt 0,205), Spritzbeginn im
Leerlauf auf 11°v.OT, manuelle Glühanlage, Langstrecke 65km.Schon seit ner Weile konnte man beim Starten hören, daß ein Pott nicht richtig
komprimiert, Leerlauf auf 3 Pötten, nach einer Minute alles ok. Deutlicher
BlowBy aus dem Öleinfüllstutzen. Motorspülung von LiquiMoly dazugekippt, ca.
300 km damit gefahren, keine Besserung. Wegen Ruckelproblem Mengenstellwerk
gereinigt, war aber unschuldig (egal, jetzt ists sauber) und gleich etwas mehr
Menge eingestellt. Probefahrt, ordentlich warmgefahren, aber nur einmal
richtig durchbeschleunigt im 4. Gang (mit breitem Grinsen), dann daheim beim
Blowby-Check die Quittung: optisch und akustisch wie ein Lanz-Bulldog bei
offenem Ölfülldeckel... --> Kopf muß ab.
Alle Kolben sahen von oben unauffällig bis gut aus, keinerlei Risse an den
Muldenrändern, nur bei Zyl. 4 eine helle Stelle in Brennraum. Ob das was zu
sagen hat? Oder ist dort nur der Ruß verbrannt, weil auf dieser Seite die
Freßstelle ist und der Kolben dort heißer geworden ist??
Kolben 4 nach unten gedreht und die Bescherung gesehen. Riefen mit Fingernagel
zu spüren, schwarze Stelle oben deutet auf Durchblasen hin...
Gesamtansicht vom Kopf:
Kopfdetails Zyl. 1-4:
Ausgebauter Kolben von Zyl. 4. Die beiden Kompressionsringe sind fest:
Fazit: die Brennräume sehen gar nicht mal so schlecht aus, aber die
Verkokungsproblematik der Ringzone ist erheblich größer als bei Kammermotoren
-> Thermostatwechsel zeitnah durchführen.
Ich hab beschlossen, vorläufig nur noch das teure Mobil1 (7€/l) in die DIs zu
schütten, bis der nächste Schaden auftritt. Der Zweit-AFN kriegt bis
auf weiteres für den Alltag nur noch 50-70% Pöl, nur für Reisen füll ich
Pöl pur auf den Rest im Tank. Zweitank mit minimaler Spülzeit ist in
Planung. Der Bulli kriegt in den Syncro-Tank Pöl pur, in den
Originaltank 50%.So, und was mach ich nu mit dem angefressenen Motor? Nen 1Z-Kolben hab ich noch
rumliegen, Zylinder nachschmirgeln und alles wieder zusammen, vorher die
anderen Kolben entkoken und neue Ringe? Die PL-Schalen laß ich, die sehen aus
wie neu. Darauf wirds wohl rauslaufen, nen Versuch ists wert... Minimiert
Arbeit und Kosten, wenns nix wird, muß ich eben nach nem Ersatzmotor suchen.
Zur Not steht noch ein 1Z in der Scheune.Gruß Uli
- Verkokungsproblematik: dann wäre LKW-Öl mit ACEA E4 optimal Manfred aus FR 12.11.2009 21:28 (2)
- Re: dann wäre LKW-Öl mit ACEA E4 optimal und 120Mm Wechselintervall ;-) Schorsch 13.11.2009 09:11 (1)
- Ist meinem T4 gut bekommen, 30'km Intervall (ohne Text) Gary 13.11.2009 11:50 (0)
- Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden Arpit 12.11.2009 08:14 (0)
- Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden ZOSCHMA 11.11.2009 19:21 (17)
- Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden Uwe aus Berlin 11.11.2009 22:22 (14)
- andere Umstände Uwe und Paulas 3 Promille RoadRunner 12.11.2009 08:48 (10)
- Re: andere Umstände Uwe und Paulas 3 Promille ulf r 12.11.2009 09:47 (9)
- Re: andere Umstände Uwe und Paulas 3 Promille Jockel 12.11.2009 10:24 (7)
- hustende Flöhe Johannes D 12.11.2009 11:30 (5)
- Re: hustende Flöhe ulf r 12.11.2009 11:48 (4)
- Re: hustende Flöhe Johannes D 12.11.2009 16:48 (3)
- Benz 4.Gang 1:1 OWT ghtech 18.11.2009 18:18 (0)
- Re: hustende Flöhe ulf r 12.11.2009 19:10 (1)
- mineralisches Zweiradöl im PRG RoadRunner 12.11.2009 20:47 (0)
- Re: andere Umstände Uwe und Paulas 3 Promille ulf r 12.11.2009 11:00 (0)
- "also kann´s so schlecht nicht sein" Volvöl 12.11.2009 09:58 (0)
- Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden ÖlKonrad 11.11.2009 22:29 (2)
- Re: Wieviele Prozent Konrad? Hans Fürthbauer 11.11.2009 23:51 (1)
- Stimmt Hans. waren meine 3% die 97% kommen von den anderen.Gruß aber (ohne Text) ÖlKonrad 12.11.2009 07:52 (0)
- Nee, bin ich nicht einverstanden Uli S. 11.11.2009 22:12 (0)
- Sag ich auch immer,.. beim Möl nicht sparen !! Spaceman 11.11.2009 21:04 (0)
- Bei der Laufleistung... Stephan H 11.11.2009 10:17 (1)
- Re: Bei der Laufleistung... Uli S. 11.11.2009 12:40 (0)
- Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden pölinger 11.11.2009 09:15 (4)
- RD Uli S. 11.11.2009 13:02 (3)
- Re: RD SamHotte 11.11.2009 16:07 (2)
- Wie alt ist denn das Bild ? :-))) (ohne Text) Diethelm 11.11.2009 20:24 (1)
- Re: :-))) (ohne Text) Schorsch 12.11.2009 09:08 (0)
- Aus Scheisse Butter machen schlurffarb chris 11.11.2009 09:02 (5)
- Re: Aus Scheisse Butter machen Uli S. 11.11.2009 09:17 (4)
- Re: Aus Scheisse Butter machen itchy 11.11.2009 10:38 (1)
- Danke Uli S. 11.11.2009 12:46 (0)
- Du spielst aber nicht ernsthaft mit dem Gedanken... Mazola 11.11.2009 10:06 (1)
- Nee, nicht mehr ;-) (ohne Text) Uli S. 11.11.2009 12:47 (0)
- Hat hier mal einer die Ringe mit Bremsflüüsigkeit zu pflegen versucht? Volvöl 10.11.2009 21:33 (8)
- Re: Hat hier mal einer die Ringe mit Bremsflüüsigkeit zu pflegen versucht? Uli S. 11.11.2009 08:44 (7)
- Hat das Liqui-Moly-Zeug denn geholfen? itchy 11.11.2009 11:49 (6)
- Re: Hat das Liqui-Moly-Zeug denn geholfen? Uli S. 11.11.2009 13:07 (5)
- Re: Hat das Liqui-Moly-Zeug denn geholfen? Daniel S 11.11.2009 16:10 (4)
- Re: Hat das Liqui-Moly-Zeug denn geholfen? Uli S. 11.11.2009 16:25 (3)
- Re: Hat das Liqui-Moly-Zeug denn geholfen? Daniel S 11.11.2009 17:03 (2)
- Spülung Uli S. 14.11.2009 07:34 (1)
- Re: Spülung ulf r 14.11.2009 15:26 (0)
- Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden Held467 10.11.2009 20:20 (1)
- Re: Auch @ Ulf R: Fotos (700kB) vom AFN-Schaden Uli S. 11.11.2009 08:58 (0)
- magst Du keien Autos mit funktionierenden Motoren? Johannes D 10.11.2009 18:58 (1)
- Re: magst Du keien Autos mit funktionierenden Motoren? ulf r 10.11.2009 19:19 (0)