Re: Klimawandel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Nico am 21. Juni 2012 10:22:28:

Als Antwort auf: Re: Klimawandel geschrieben von ulf r am 20. Juni 2012 20:32:40:

Schließe mich da Hanomedes Einschätzung ein. Marketing-Gag ist da das falsche Wort für. Ich denke außerdem, dass da ein stückweit Ernsthaftigkeit bei Merkel und Co dabei ist.
Ansonsten kann ich Deine Ausführungen natürlich nur bestätigen. Es gab zwar schon mal eine globale politische Einigung zu einem Treibhausgas - FCKW, aber das hatte andere Gründe. Ganz ausgeschlossen ist dennoch nichts. Und solange der Point of no return noch nicht eingetreten ist, lohnt es sich trotz allem einen Rest an Optimismus zu retten. Korrigiere mich, aber Pessimismus führt doch bei den Menschen allzu schnell zu einem Laissez-faire-Verhalten, welches seinerseits vielleicht erst diesen Point of no return (wo auch immer der liegt) erzwingt. Mag bei Dir nicht so sein, aber andere, die sich über BILD, KRONE und Co informieren, schalten recht schnell auf Durchzug, wenn sie "KLimawandel" hören. Den Fehler dürfen wir m. M. n. dann eben nicht machen!
Ich für mich kann das auch nicht - vllt weil ich ein übertriebenes Verantwortungsgefühl habe - weiß ich nicht. ABER: Wenn ich nachhaltig handle, also z.B. auf Plastik verzichte, auf Fleisch, Demeter kaufe, mich im Naturschutz engagiere (jetzt käme die ganze Leier), dann geht es mir gut, weil ich weiß, dass ich mein Mögliches gemacht habe. Das ist für mich der pure Wohlstand! Wenn wir dahin kommen würden, dass das bei vielen so wäre...
...und das schaffen wir NICHT, wenn wir den Klimawandel als "Marketing-Gag" "diffamieren".

Beste Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]