Re: Humbug oder nicht?!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 10. Oktober 2013 10:38:03:

Als Antwort auf: Re: Humbug oder nicht?! geschrieben von Uwe FDS am 09. Oktober 2013 21:33:03:

Hi Uwe,

>Ein andere Problem ist, dass nur Cu63 und Cu65 stabil sind. Wenn Ni64 mit dabei ist, dann entsteht ein instabiles Kupferisotop und man hätte Radioaktivität.

nein. Aus Ni64 entsteht durch Protoneneinfang Cu65, das ist stabil

>Um so eine Fusion ohne Radioaktivität ablaufen zu lassen, müßte man die Isotope trennen. Das ist noch eine ganz andere Angelegenheit als Urananreicherung. Selbst wenn man die kalte Fusion hin bekäme, würde man es in den nächsten paar Jahrhunderten kaum ohne Radioaktivität können.

3 Postings weiter oben in diesem Thread hab ich ja geschrieben, daß das vor 1 1/2 Jahren eines meiner Bedenken war und gleichzeitig nen Artikel verlinkt, wo das entkläftet wird. Lies mal durch, ich habs nur überflogen, dabei versteh ich das so, daß die zwangsläufig produzierten radioaktiven Isotope wieder zerfallen, wobei sich die Atommassen durch wiederholten Protoneneinfang stetig erhöhen, bis der Prozeß irgendwann zum Stillstand kommt, weil alles zum schwersten Kupfer erbrütet worden ist.
Ich muß das mal genau durchlesen und nachprüfen (sofern ich das als Laie kann), besonders die Energiebilanz und die Plausibilität der behaupteten Strahlungsfreiheit (da werden bei einigen Cu-Zerfällen angeblich Positronen emittiert, und nach meinem Verständnis muß da Gammastrahlung auftreten, sobald ein e+ auf ein e- trifft und die beiden sich annihilieren).

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]