Re: Ganz richtig, Christian. "Diogenes von Sinope ist tot, Franz von Assisi ist tot


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 28. November 2013 07:10:30:

Als Antwort auf: Ganz richtig, Christian. "Diogenes von Sinope ist tot, Franz von Assisi ist tot geschrieben von Euer armer Willi am 28. November 2013 00:14:52:

Hi EaW,

>Ich kenne Keinen im Umkreis von zig Milliarden Kilometern, welcher ein Delta T in Abrede stellt für die treibende Kraft hinter einem Wirkungsgrad.

Ich auch nicht, nicht einmal Dominik tut das.

Ich denke, da Problem von Christian liegt darin, dass er den Benzinerprozeß zu sehr als Carnot-Prozeß sieht.

Ich sehe Dominiks Aussage darin, dass sich der Prozeß im Benzinmotor so deutlich vom Carnot Prozeß unterschedet, dass man nicht einfach die gleichen Folgerungen ziehen kann. Beim Carnot Prozeß läuft das Gas durch den gesamten Prozeß. Beim Verbrennungsmotor nicht. Bei Carnot hat man zu beginn der Kompression die gleiche Temperatur wie am Ende der Expansion. Beim Verbrenner hat man am Ende der Expansion eine viel höhere Temperatur als zu beginn der Kompression. Es werden Gase ausgestoßen, deren Temperatur höher als zu beginn ist und die werden auch noch unter Druck ausgestoßen.

Der Wirkungsgrad beim Carnotprozeß ergibt sich aus dem Verhältnis Temperatur im OT zu Temperatur im UT. Das ist beim Benziner ncht viel anders. Maßgeblicher Faktor dafür ist das Verdichtungsverhältnis. Eine niedrigere Ansaugtemperatur bewirkt eine niedrigere Temoeratur zum Ende der Verdichtung, man hat eine niedriegere Verbrennungstemperatur und am Ende eine niedrigere Abgastemperatur. Das heißt, eine niedrigere Ansaugtemperatur entlastet das Material thermisch, führt zu mehr Leistung aber nicht zwangsweise zu höherem Wirkungsgrad.


Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]