Genau so isses !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. November 2013 08:24:36:

Als Antwort auf: Re: Ganz richtig, Christian. "Diogenes von Sinope ist tot, Franz von Assisi ist tot geschrieben von Uwe FDS am 28. November 2013 07:10:30:

Moin,

kein Streß Leute! Ich wollte auch niemanden belehren. Selbstverständlich dienen bestimmte Kenngrößen auch für die Beurteilung der Güte eines Kreisprozesses. Auch der Joule-Prozeß (Gasturbine) lebt von möglichst hohen Temperaturdifferenzen und der Otto-Prozeß ebenfalls.

Aber:

es ist schlicht falsch, eine niedrige Anfangstemperatur als Größe für die Betrachtung des Wirkungsgrades zu nehmen. Wenn man überhaupt solch ein Verhältnis ansetzen möchte, dann ist es das Verhältnis der Verbrennungstemperatur zur Abgastemperatur. Also heiße Verbrennung mit stark abgekühltem Abgas bedeutet ein hohes Expansionsverhältnis, was wiederum für diesen Abschniett des Kreisprozesses einen hohen Wirkungsgrad ergibt.

Meine etwas unsanfte Überschrift rührte daher, daß ich manchmal etwas genervt bin von den thermodynamischen Überfliegern, die sich den Gang durch die Prozesse sparen und gleich bei Carnot landen. Das kann man sich leicht merken, das muß man nicht verstanden haben und es klingt dennoch irgendwie professoral. Das ist sozusagen das Resümmee ultimative . . .

########

Durch Ladeluftkühlung wird ja mehr Luftmasse in die Zylinder gebracht. Und das mit geringen Strömungsverlusten, weil eben weniger Volumen. Das ist ein Teil, wo die Kiste etwas spart. Der wesentlich Teil ist aber ein anderer: die gleiche Maschine mit der (zumindest annähernd) gleichen Reibleistung und den gleichen mechanischen Verlusten bringt jetzt mehr Leistung. Das ist in jedem Fall von Vorteil! Das ist das Prinzip des Downsizing.


Schiffsdiesel werden bis auf 4,2 bar aufgeblasen, um mit kleinen Bauteilen große Leistungen zu erreichen. Ich vergesse nie, wie ich 1987 bei Sulzer in der Schweiz stand und mit die Altvorderen von der Turbotechnik vorgeschwärmt haben, mit der man solch winzige Motoren bauen könne.

Ich stand neben einem Ventil, desse Schaft einem Baumstamm glich, dessen Teller locker gereicht hätte, damit einen Kanaldeckel zu verdecken . . . . und das verkauft mir der Typ als klein ????? 32


Aber die 54% Wirkungsgrad kommen eben nur darüber zustande, daß man erstmal die Thermodynamik ausreizt bis zur Materialgrenze und dann schaut, daß man die erforderlichen Luft- und Brennstoffmengen in möglichst kleinen Einheiten verarbeitet.

Wäre Autofahren kein Luxus, wo auch Geschmacksfragen behandelt werden können, dann wären wir alle mit Hubräumen von einem Viertelliter unterwegs, ein oder zwei Zylinder und allen Schnickschnack weg, der zur Fortbewegung nicht gebraucht wird.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]