Mangelschmierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funman am 01. Dezember 2013 21:33:39:

Als Antwort auf: wiedereinmal: Pleuellager alle geschrieben von schlurffarb chris am 01. Dezember 2013 16:56:00:

Hallo Chris,

ich rate mal mit meinen laienhaften Kenntnissen.

Es gibt einen schönen Versuch mit hydrodynamisch
geschmierten Gleitlagern auf einer Welle,
die so weit belastet werden, bis die Welle abschert,
ohne daß die Lager Kontakt bekommen.
Damit wird gezeigt, daß die Lager höher belastbar
sind als auch beste Wellen aushalten. Somit kann dein
Problem keine simple Überlastung im normalen Betrieb
sein, durch hohe Drücke etc. Es muß eine Mangelschmierung
vorliegen. Ursache? Üblicherweise zu hohe Lagerdrücke
bei niedriger Geschwindigkeit, also beim Anlassen.
Gibt es einen Grund für hohe Drücke beim Anlassen in
deinem Motor? Vielleicht zu frühes Einspritzen beim
Anlassen? Ist es möglich, beim Anlassen die Einspritzung
auf spät zu stellen?

Was noch in Frage kommt: viel zu große Lagerluft, das
solltest Du mit deinen Mitteln prüfen können.
Pleuel krumm, das sollte im Verschleißbild zu sehen
sein. Miesestes Öl ohne Notlaufeigenschaften beim Anlassen,
das solltest Du wissen.
Mangelnder Öldruck durch Defekt im Ölkreislauf, Bypass.
Öldruck baut sich zu spät auf, vielleicht weil Filter leerläuft.
Beides sollte mit Öldruckmanometer zu prüfen sein.
Symptomatische Behandlung: elektrische (zahnrad-) Ölpumpe
anbauen, die mit dem Vorglühen geschaltet wird und für
Druck beim Starten sorgt.

Ich würde an deiner Stelle nach Ursachen für mangelnde
Schmierung suchen.

Viel Glück, Grüße, Hajo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]