?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. Dezember 2013 15:22:30:

Als Antwort auf: Re: Selektive Wahrnehmung geschrieben von Hansewolfgang am 06. Dezember 2013 14:25:52:

Hi Wolfgang,

deinen Beitrag kann ich jetzt nicht richtig einordnen?

Was meinst du?

Technisch ist die Sache doch recht klar: Mit erhöhter Komplexität der Einspritzanlagen hat sich die Anforderungen an die Filtergüte erhöht. Pumpe-Düse sowie Common-Rail verlangen da mehr als Verteilerpumpen, und die schon eher mehr als Reihenpumpen (von der ein bekannter Umrüster mal gesagt die, "die Dinger fressen auch Sand..."). Damals waren Filter eben mit etwa 5µ ausreichend, was bedeutet, dass da so ungefähr die Hälfte der Partikel abgeschieden werden. Kleinere gehen zunehmend durch, Größere werden zunehmend gehalten. Für aktuelle Einspritzsysteme fordern die Hersteller engere "Maschenweite". Eher so 2-3µ, was angesichts der üblichen Passungen schon erstaunlich grob ist...

Hier wurde halt ein Filter für die alte Generation an einem eher empfindlichen PD-System verbaut. Die Datenblätter bzw. Herstellerangaben sprechen da soweit eine eindeutige Sprache. Das System hat dann zeitnah Störungen, vielleicht sogar Defekte bekommen. Es MUSS nicht daran gelegen haben, es ist aber auch alles andere als unwahrscheinlich. Statistik halt. Technisch gibt's kaum mehr mehr zu diskutieren, viel Spaß zu wünschen ist also unnötig...

Menschlich ist viel mehr zu sagen, und Uli hat das schön beschrieben. Saloon-Prügelei triff es gut. Persönlich teilt sich für mich da die "Schuld" zwischen Konrad und Zoschma zu etwa 50:50 auf. Wenn mir Esoteriker wie Konrad was verkaufen, traue ich ihren technischen Angaben keinen Meter. Den Schuh muss Zoschma sich anziehen, dafür kennt JEDER hier Konrad gut genug... Umgekehrt hätte Konrad sicher besser recherchieren müssen. Einen bewussten Betrug halte ich für ausgeschlossen, auch dafür kennt ihn jeder gut genug...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]