Re: An welche denkst du?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 14. Dezember 2013 03:00:37:

Als Antwort auf: An welche denkst du? geschrieben von Peter vdl am 13. Dezember 2013 12:59:59:

Hallo,

Ja, habe ich.

Zum einen gibt es Clouds die auf dem PC verschlüsseln. Wuala und CCloud fallen mir da ein, beide in der Basisversin gratis und in der Lage automatisch zu Backuppen. Hilft gegen Defekte. Viren oder amoklaufende Software ziehen dann natürlich das Backup mit ins Verderben. Ob das 100% NSA-Sicher ist und zertifizierbar ist weiß ich nun nicht, für Otto-Normal reicht die Sicherheit aber wohl aus.

Bei einigen Packprogrammen kann man Reparatur-Datein erzeugen lassen. Das macht dann Sinn wenn man das Archiv in viele kleine Teile zerstückeln lässt und diese Stücke über mehrere Speichermedien verteilt. Gehen dann Teile verloren können sie durch die Reparaturdateien rekonstruiert werden. Leider kann das 7zip nicht, dafür kann 7zip ziehmlich gut verschlüsseln, weil die Passwörter zigtausendfach gehasht werden bevor sie den Schlüssel ergeben, da dauert das Bruten einfach zu lange.
Wenn man eine Datei, bzw. einen Ordner, Verschlüsselt hat und dann z.B. mit winrar nochmal packt, zerstückelt und Reparaturdateien anlegt kann man die Dateien auf viele Arten speichern. In der Cloud, auf One-Click-Hostern (da gibt es auch Multi-Uploader), CD/DVD, Externe Festplatten, Sticks und Speicherkarten usw. Am besten alles gleichzeitig und mehrfach, je diverser desto gut. Gerade Onlinespeicher ist nett, weil der nicht Verbrennt denn die Hütte brennt und kostenlos sehr stark diversifiziert werden kann, was Datenverlust unter'm Strich ziehmlich unwahrscheinlich werden lässt. Ist nur nix für Sensibles, es besteht immer das Risiko das irgendwann irgendwer doch mal die Verschlüsselung knackt.
Und dieses Virensichere(re) Backup ist nunmal Handarbeit, weil man vorher natürlich einen vollständigen Virenscan macht und bestenfalls davor das Netzwerkkabel rauszieht. Je nachdem wie Nervös man veranlagt ist.

Grüße

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]