Re: Nu mach mal halblang


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 15. Dezember 2013 23:17:30:

Als Antwort auf: Re: Nu mach mal halblang geschrieben von Hanomedes am 15. Dezember 2013 23:02:20:

Hi Dominik,

da versteh ich dich nicht... Für mich liegt das auf der Hand. Wenn man den Luftwiderstand mal weg lässt, MUSS das Schiff doch schneller sein, als das umgebende Wasser. Was sonst soll denn das Schiff bremsen, wenn nicht das Wasser? Und das Wasser kann das Schiff nur bremsen, wenn das Schiff schneller als das Wasser ist.

Ist doch klar wie äh... naja, klarer als der Amazonas jedenfalls. Wenn man sich das vor Augen führt, ist doch klar, dass deine Sichtweise falsch sein muss, wenn auch aus recht komplizierten Gründen...

Ich gebe aber zu, dass ich das vorher nicht wusste, und erst dank dieser Diskussion überhaupt dazu gebracht wurde, drüber nachzudenken.

Der Fehler in deiner Betrachtungsweise ist vermutlich da zu suchen, dass das Wasser vor und hinter deinem "betrachteten Volumenstück des fließenden Wassers" dein betrachtetes Volumenstück bremst. Das einzelne Wassermolekül würde gern schneller, aber es steckt fest. Wie auch immer, meine obige Betrachtungsweise hat den Vorteil, einfach und plausibel zu sein, ohne verwirrende Details betrachten zu müssen ;-)

"Kalter Druck", das hab ich auch gerade zum ersten Mal gehört. Ist aber auch eine völlig uneinleuchtende Beschreibung des Phänomens.

Jedenfalls danke an Daniel für das schöne Video und den interessanten Diskussionsstoff.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]