Ölpumpe. Klingt doof, is aber so...


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Geschrieben von Poelscheich am 05. Februar 2014 23:47:38:

Als Antwort auf: Leerlauf (Turbo?) Problem Golf III Variant TDI geschrieben von Schallundrauch am 05. Februar 2014 23:00:56:

Hei,
deine Beschreibung deutet recht eindeutig auf folgendes Phänomen:
In der Ölpumpe sitzt das Druckregelventil, dass den Druck auf maximal 6 Bar begrenzen soll. Klappt das nicht mehr, weil der Ventilkolben hängt, steigt der Öldruck bei kaltem (und damit dicken Öl) auch deutlich über 6 Bar, mit dem Effekt dass die Hydrsostössel "überpumpt" werden können, und das Ventil aufdrücken. Logischerweise schließen einzelne oder alle Ventile nicht mehr richtig und es gibt kaum nboch Kompression, schlechter Lauf mit ausgehen sind die Folge. Ist der Druck im Hydro wieder ausreichend abgebaut (kann ein bischen dauern, bei neuen auch einige Minuten) läuft alles wieder normal.
Bei der Aktion platzen auch gern mal Ölfilter oder deren Gummidichtungen und ähnliche "lustige" Effekte.
Sichere Abhilfe schafft der Tausch von der kompletten Ölpumpe oder wenigstens dem Saugrüssel mit Ventil. Eventuell hilft auch eine ordentlich Spülung und frisches Öl. Dazu kann sicher Schumi was sagen :-)
Im Ernst, meist ist der Kolben riefig, und es hilft nur tauschen.
Grüße


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