wirklich nein?


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Geschrieben von Funman am 04. März 2014 10:17:15:

Als Antwort auf: Re: Quadratisch, nein geschrieben von Werner am 04. März 2014 08:32:54:

Hallo Werner,

ich meine: wenn er die Übersetzung um 1,4 länger macht, dann fährt
er bei gleicher Motor-Drehzahl um 1,4 schneller. Statt 100 Km/h also
140 Km/h, z.B.. Damit sind die Fahrwiderstände auch höher
(sogar mehr als 1,4 wegen nochmal quadrat. Luftwiderstand).
Es wird also viel mehr Vortriebskraft benötigt.

Dieser höhere Bedarf an Kraft trifft aber auf ein um 1,4 verringertes
Achs-Drehmoment, weil das ja ins kleine übersetzt wurde. Die benötigte Kraft
steigt um mehr als das 1,4-fache, die zur Verfügung stehende sinkt um
das 1,4-fache. Deshalb quadratisch.

Ich meine, entscheidend sind die Widerstände, und die sind
Drehmoment/Drehzahl oder Vortriebskraft/Geschwindigkeit und da geht die
Übersetzung quadratisch ein. Wie sich der
Wagen fährt, wird von der Anpassung der Widerstände bestimmt.

Eine Änderung der Übersetzung um 1,4 macht den Wagen m.E. praktisch unfahrbar.
Natürlich kann man das kompensieren, indem man nur in kleinen Gängen
fährt, oder die Automatik fahren läßt. Aber was macht das für einen
Sinn? Das beschneidet den fahrbaren Bereich des Getriebes nach oben.
Das wird sich so fahren, also hätte man die oberen Gänge ausgebaut.

Grüße, Hajo



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