Danke an alle, ich bin jetzt ein Stück schlauer - Übersetzungswerte


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Geschrieben von rasta-fahrer am 07. März 2014 17:39:31:

Als Antwort auf: OT: Automatikgetriebe mit deutlich längerem Differential verheiraten - geht das? geschrieben von rasta-fahrer am 03. März 2014 14:47:49:

Hallo,

Danke für die rege Diskussion. Ich denk ich verstehe jetzt etwas besser wie das mit den Wandlerautomaten funktioniert. Spannend auf jeden Fall.

Was ich in der Zwischenzeit gefunden hab sind die Überetzungen für die Getriebe beim 407D:

5-Gang Schalter
- 0 - | - 1 - | - 2 - | - 3 - | - 4 - | - / - | _ _ _ | - R - | Gang
6,16 | 3,15 | 1,74 | 1,28 | 1,00 | - / - | _ _ _ | 5,437 | Übersetzung original
wie gesagt, der unterste Gang ist original als Kriechgang ausgelegt, auch wenn 5-Gang draufsteht.

Mit dem geänderten Differential würde daraus:
- / - | - 1 - | - 2 - | - 3 - | - 4 - | - 5 - | Faktor | - R - | Gang
- / - | 4,49 | 2,30 | 1,27 | 0,93 | 0,73 | 1,37 | 3,97 | Übersetzung neu
- / - | 4,29 | 2,19 | 1,21 | 0,89 | 0,70 | 1,44 | 3,78 | Übersetzung neu
Ich hab jeweils zwei Varianten gerechnet, weil es zwei ziemlich ähnliche Differentiale gibt, ich weis nicht welches ich aktuell verfügbar habe.

Die Variante mit dem 5-Gang-Schalter und dem langen Differential bin ich lange genug gefahren - das ist einfach genial. Man beachte die Übereinsttimmung im 3. (und 4.) Gang.

beim Automatik sähe das dann so aus:
Automatik
- / - | - 1 - | - 2 - | - 3 - | - 4 - | - 5 - | Faktor | -R- | Fahrstufe
- / - | 4,01 | 2,39 | 1,46 | 1,00 | _ / _ | _ / _ | 5,495 | Übersetzung original
- / - | - / - | 2,93 | 1,75 | 1,07 | 0,73 | 1,37 | 4,01 | Übersetzung neu bzw.
- / - | - / - | 2,79 | 1,67 | 1,02 | 0,70 | 1,44 | 3,83 | Übersetzung neu
Hier ist also die 3. Fahrstufe neu gleich der 4. alt. Die erste Fahrstufe fällt weg - er wird also in der Stadt kein Ampelrennen gewinnen 29.

Meint ihr, es wäre einen Versuch wert? Unter Umständen könnte ich auch zu Versuchszwecken unter den "Spender" die lange Achse drunterklemmen, allerdings eher nur wenn Zeit und Geld übrig sind, und das ist beides im Moment eher weniger...

Ansonsten verfolge ich das Projekt mit dem OM602 weiter, aber vermutlich erst nächsten Sommer, da der Umbau noch komplizierter ist...

Was wohl nicht gehen wird, ist sowaeit ich das ergoogelt habe, den OM602 mit dem Automaten zu verheiraten - da müsste ja auch Schwungmasse gewechselt und u.U. ausgewuchtet werden - obwohl das natürlich eine feine Kombination sein könnte sonni

Liebe Grüße vom Dresdner Elbhang

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