Kupplungsprobleme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Spritti am 09. April 2014 12:17:38:

Moin in die Runde.

Seit Tagen hakelt meine Schaltung (Golf III, Seilzugschaltung). Hab sie dann nach grobem Gefühl (Habe diese VAG Lehre nicht) eingestellt.
Wurde nicht besser, im Gegenteil: Ich trete gewohnheitsmässig beim Starten immer die Kupplung und merkte, dass der Wagen hoppelte.
Ah, okay, dacht ich, Kupplung mal entlüften.
Als erstes mit der Freundin nach der alten Methode: Einer pumpt, einer öffnet.
Kupplung ging dann besser, aber als der Wagen eine Nacht stand das gleiche Theater.
Dann Entlüftungsmethode II: Mittels Bremse von hinten. Mit dem gleichen Ergebnis: Nach einer Nacht wieder Luft im System. Wenn ich 20x pumpe geht die Kupplung besser. Problem ist nur: Wie erkläre ich meinem Hintermann (oder Frau) an der Ampel, dass ich nicht gleich bei grün losfahren kann, weil ich erstmal pumpen muss?
Die denkt von mir40

Gestern noch Methode III nach RLF: Mittels altem Fahhradschlauch und Autoventil eine Ersatzdichtung für den Bremflüssigkeitsbehälter gebastelt. 1,2 atü drauf. Ging erstaunlich gut. Habe etwa 100ml blasenfrei gezapft. Heute morgen (wieder nach einer Nacht stehen) das bekannte Ergebnis. kotz

Vermute daher: Irgendwo zieht die Sau über Nacht Luft. Und da bleibt als Übeltäter eigentlich nur der Geber- oder der Nehmerzylinder.
Bin mal in den Fußraum gekrabbelt: Alles i.O., keine Spuren von Bremsfl., weder im Fußraum noch an der anderen Spritzwandseite.
Auch beim Nehmerzylinder alles i.O. Das sind zwar Flecken aufem Getriebe, aber die kommen vom Pölfilter (sitzt direkt darüber, weil sonst kaum Platz in dem engen Motorraum crazy)

Kann es sein, dass einer der Zylinder intern undicht wird? Auto hat 400Mm gelaufen, MJ 97. Da kuppelt sich schon was zusammen. Oder soll ich auf Verdacht mal beide tauschen? Nehmerzylinder gibts in der Bucht fürn Zwanni. Oder doch lieber neu? Markenfabrikat (Febi, Sachs) kostet son Hunni.
Ich glaube, einige hier fahren ähnliche VAG Modelle mit hydraulischer Kupplung. Habt Ihr sowas schonmal gehabt?
Danke für die Hilfe.
Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]