Ey Rainää horschemal


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Juni 2014 17:33:59:

Als Antwort auf: Re: Als alter Karusselbremser hat man noch weiter ASSe im Ärmel geschrieben von R.Lang am 04. Juni 2014 10:38:51:

Moin Schraubenverdichter,

die Drehzahlregelung ist zwar heute schwer im Kommen, aber mit Fremdkühlung braucht man bei Schrauben nicht anzukommen. Die niedrigste Drehzahl der Schraubenmaschinen ist immer noch so hoch, daß es dem E-Motor gut geht.

Schraubenverdichter sind nicht dicht. Das eingespritzte Öl dichtet die Flanken und nimmt einen Teil der Prozeßwärme mit.

Wenn die Drehzahl zu langsam wird, blasen die Flanken durch, das Öl staut sich auf und wenn dann keiner Einhalt gebietet, hat man irgendwann einen Ölverdichter. In der Regel sind dann mindestens die Lager hops - meist aber noch mehr.

Das Geräusch von Schraubenverdichter ist natürlich Geschmacksache, aber ich mag es nicht. Dann lieber einen Kolben, der bedächtig vor sich hintuffert.

Trockene (also ölfreie) Schrauben kann man auch ganz runterdrehen. Aber sie blasen ebenfalls durch und brauchen ein Mindestdrehzahl - sonst wird's intern ein bißchen warm.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]