Re: Sonne statt Kohle und Atom


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 25. Juli 2014 15:14:18:

Als Antwort auf: Re: Sonne statt Kohle und Atom geschrieben von inaZone am 25. Juli 2014 13:32:07:

Hi Andreas,

wenn du kleine Anlagen bauen lassen willst, sind die Kosten pro kWh relativ hoch. Wenn die Analge etwas größer wird, sollte der Preis deutlich unter 2,-- EUR pro kWp sinken.

Einen Wechselrichter mit 5kW bekommst du unter 500,-- EUR. Es gab in letzter Zeit einige Änderungen, einge ältere WR-Modelle können heute nicht mehr oder nur mit Nachrüstung noch in Betrieb genommen werden. Die Geräte sind dann oft sehr billig zu haben. Im Netzparallelbetrieb geht so was nicht, aber bei einer Insel kann man so was einsetzten. Wenn die Insel komplett vom Netz getrennt ist, hat der Netzbetreiber nichts zu melden.

Module bekommst du heutzutage deutlich unter 1 EUR/Wp. Mit kompletter Eigenleistung kannst du dir eine Anlage mit 10kWp für ca. 10.000 EUR aufs Dach setzten.

Bei meiner Anlage habe ich konsequent auf Preis- / Leistung geachtet. Die Dachhaken sind die schwere Ausführung aus Edelstahl, da hat einer in der Bucht einen Restbestand für 1,70 pro Stück verkauft. Die Unterkonstruktion habe ich aus Resten zusammengestückelt, die ich zum Schrottpreis bekommen habe. Kabel und Stecker ist Material, was bei Änderngen an Anlagen immer wieder mal anfällt. Mit Kabelenden von 2 - 10m Länge und MC-4 Stecker dran kann ich dich totschmeißen.

Und bei Modulen gibt es auch immer wieder mal Schnäppchen. Da gab es Einbruchdiebstähle, die Anlage wurde schnell wieder komplettiert weil sonst zu viel Produktion verloren geht und ein paar Wochen später wurden die Täter gefaßt und die Module sicher gestellt. Die Kabel waren abgeschnitten, teilweise waren die Module zerbrochen, verkratzt oder die Rahmen verbogen. So einen Posten kann man dann bei der Verwertung schon mal für 10 oder 20Ct pro Wp bekommen. (Ich hatte vor einiger Zeit hier auch schon mal so einen Posten angeboten, wollte aber keiner haben).

Die ganze Inselanlage hat mich so wie sie da jetzt hängt insgesamt keine 1000,-- EUR gekostet.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]