Nächsten Baustellen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 24. September 2014 19:39:59:

Als Antwort auf: Re: Hattu Drehbank? geschrieben von JürgenK am 24. September 2014 16:06:58:

Moin Jürgen,

AuWeh-TDI der ersten Generation mit dem neuen Block. Was fixiert dich da drauf? Ob die zum dermaßen tief dran rum schrauben taugen weiß ich nicht, die Motoren, die ich so kenne sind die Generation davor. Da ne Reihenpumpe dran tüdeln halte ich für Schwierig, es sei denn, du fährst ohne Spritzversteller dafür mit Rotkäppchenpumpe als Basis. Die Reihenpumpen hängen nämlich am Motorölkreislauf und spucken ihr verbrauchtes Öl an der Antriebswelle wieder aus. Doof für den Zahnriemen... Oder willste auf Kette umrüsten? Das hatte ich mal mit AAZ / AFN vor, ist aber auf der ganz langen Bank gelandet für Projekte wenn ich mal Zeit hab. Ich würde in dem Falle eher ne VE passend modifizieren, daß die auf Elsbett-Werte kommt, da drinnen stecken doch alle relevanten Bauteile, hat man "nur" das Problem Förderkolbenfresser im Kaltlauf. Der OM602 ist übrigens AFAIK auch als DI nen Zweiventiler. Vielleicht könnte man da ja was mit Hülsen werden um die Bohrung zu verkleinern, die Frage ist, ob der das thermisch mit macht. Könnte man die Kurbelwelle vom 2,5er rein hängen und über den reduzierten Hub den nötigen Freiraum gewinnen. Bei den AuWeh-Dieseln könnte ne 1,6er Kurbelwelle analog passen, da ist dann nur die Frage nach den Pleulen. Wie hoch bauen denn die Elsbett-Kolben?

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]