Off Topik: Elektronikfrage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 18. November 2014 15:43:35:

Hallo Forum,

Mein Ladegerät hat den Geist aufgegeben. Nur die grüne 0A LED leuchtet noch.
Also aufgemacht und nachgesehen, ob was sichtbar ist (verschmorte Kontakte, kalte Lötstellen, Sekundärspule). Bis auf einen vorherigen Eingriff des Vorbesitzers (daher die Bratspuren), der einen 0,05 Ohm Widerstand wohl anstatt zweier Widerstände eingelötet hat, sehe ich nichts. Damit hatte es lange funktioniert.
Alles durchgemessen, Dioden usw. und es fand sich nichts Auffälliges.
Es gibt halt keine Spannung am 12V Ausgang aber da die grüne LED leuchtet, funktioniert die Sekundärspule wohl.

Allerdings verstehe ich die Schaltung als Nicht-Elektroniker nicht gut. Die Transistoren und Vorwiderstände beziehen sich m.E. nur auf die LEDs, die den Ladestrom anzeigen, habe keinen Einfluß auf die Ladeaktivität.
Ansonsten sieht das recht simpel aus.
Wo könnte da was nicht funktionieren? Sowas sollte doch einfach reparabel sein...

Gruß
Stephan

PS: Anbei ein paar Bilder, die hoffentlich "lesbar" sind.


.

.

.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]