Halogen und LED am Eisenschwein (Trafo)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gary am 14. Dezember 2014 18:10:04:

Moin,

angeregt durch Uwes Versuch das mit der LED am Trafo zu erklären und der PTC Aussage über Halogen Lampen habe ich heute mal gemessen.

Trafo war herkömmlich, also kein Ringkern. 11,6V 80VA
Halogenlampe war eine 12V H1 55W von Osram
LED - da habe ich einen 5m Strip mit je 3 LED und Widerstand in Reihe. An 12V Gleichspannung zieht die exakt 1A, also 12W.
Strom wurde mit einem 0,1 Ohm Widerstand gemessen, 0,1V entspricht also 1A.

Versuch 1 - ohne Bild da mit Analog Oszi hemacht.
Uwe hat vom PTC Effekt geschrieben, je heißer der Glühfaden umso höher sein Widerstand. Da ist physikalisch korrekt das der Strom nicht genau dem Spannungsverlauf folgt. Aber in der Praxis meßbar ? Wie ist die Trägheit des Glühfaden ?
Am Analog Oszi kann ich die die Verstärkung stufenlos einstellen, also die Kurven direkt übereinander legen. Der Strom folgt der Spannung wie bei einem Widerstand, ein PTC Effekt ist nicht erkennbar. Die Trägheit des Glühfaden ist so hoch das man in der Praxis den PTC Effekt vergessen kann.

Mit einem digital Oszi kann man ein einmaliges Ereignis Triggern. So sieht man auf dem Bild wie ich den Trafo einstecke, der Strom (blau) bei der ersten Halbwelle 20A erreicht was die Spannung (gelb) auf rund 13V Spitze drückt. Nach rund 150ms ist der Glühfaden auf Betriebstemperatur.

http://www.rapsinfo.de/tmp/tekway58_1.gif

Als zweites die LED Kette, dazu mußte noch ein Gleichrichter an den Trafo.
Die Spannung entspricht 11,6V, in der Spitze 16,2V. Der Strom steigt erst ab rund 8V wenn die Durchlaßspannung der 3 LED erreicht wird. Dann geht es hoch bis 2,36A, das Oszi errechnet im Mittel 1,4A. Die LED werden also auf 140% betrieben.

http://www.rapsinfo.de/tmp/tekway58_4.gif

Die Bilder sind für einige Bildschirme vielleicht zu groß, aber beim verkleinern hätte die Lesbarkeit zu stark gelitten.

Gruß Gary



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]