Noch mal ein paar Fragen zum Thema Pöl in der Schweiz und anderen Ländern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von smiliedriver am 06. Juni 2015 23:24:20:

Hallo,

da ich im Web mittlerweile das verschiedenste Herausfinden konnte.... oder auch nicht, stelle ich meine Frage hier noch mal.

Tjoa was haben wir für Fragen. Im Sommer wollen wir mal wieder mit unserem Wohnwagen los und es könnte wie folgt Aussehen.

Deutschland - Schweiz ( Isenthal ) - Italien - Österreich und wieder zurück.

Meine eigentliche Frage ist wie die in der Schweiz so drauf sind. Gibt es dort Pöltankstellen? Falls ja was kostet das so bei euch? Wie sieht es aus wenn man Pöl mit reinbringt ins Land? Mit Frankreich und Italien ist das ja so eine Sache. Ich muss zugeben das ich das bis jetzt einfach ausgeblendet habe.

Wir waren letztes Jahr auch in Frankreich mit Pöl unterwegs und hatten auch noch etwa 100 Liter in Kanistern auf der Ladefläche stehen. Je nach dem mit welchem Fahrzeug wir fahren riecht es unterschiedlich stark bis gar nicht. Der eine hat einen Kat und der andere nicht :-)

Das Fahrzeug wo wir letztes Jahr mit in Frankreich waren hat einen 2 Tank Umbau. Der Haupttank ist für Diesel und der andere Tank welcher sich auf der Ladefläche befindet ist für Pöl. Eingetragen ist weder der Umbau, geschweigedenn der Tank. Jetzt muss ich natürlich auch sagen das so etwas in Deutschland nun wirklich nicht stört. Gilt mein Tank dann obwohl nicht eingetragen als fester Tank weil er fest mit dem Kraftstoffsystem verbunden ist oder als Ladung?

Was würden die in der Schweiz zb sagen wenn die 100 Liter "Sprit " auf der Ladefläche sehen ( natürlich zugedeckt ) und den nicht eingetragenen Tank der ebenfalls mit Pöl befüllt ist. Im Prinzip fällt es ja gar nicht auf. Ist halt ein Kleintransporter mit einem Zusatztank auf der Ladefläche welcher von aussen nicht zu sehen ist weil er in einer Holzkiste verbaut ist.

War es nicht sogar so das in der Schweiz Altpöltankstellen gab?

Ich weiss Fragen über Fragen....

Stimmt es auch wirklich das man sowohl für den Wohnwagen als auch für das Zufahrzeug einen Aufkleber braucht wegen Maut? Hab ich gelesen irgendwo. Das hätte ich ja mal gar nicht gewusst um ehrlich zu sein.


So ich glaube das waren erst ein mal genug Fragen die ich gestellt habe. Ich würde mich über weitere Infos zur Schweiz sehr sehr freuen.


Falls jemand Antworten auf meine vielen Fragen hat dann mal her damit :-))


lg Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]