OT: Folienleiter flicken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. Juni 2015 19:33:21:

'n Abend zusammen,

Ich hatte heute endlich mal Muße mein KI (kaputt)47 zu reparieren.
Hintergrund: Am Anfang, also als ich ihn gekauft hatte, ging's noch, aber während der letzten 13 Jahre ist es zunehmend schlimmer geworden. Mit zunehmender Fahrtzeit kann man nichts mehr auf dem KI erkennen. Die Uhrzeit verblasst zuerst, und dann wandert die "verblassung von rechts nach links. Kein Wegstreckenzähler, und keine Außentemperatur. Das Ganze ist temperaturabhängig Im Winter ohne Heizung geht's, im Sommer schaffe ich keine 50 km, ohne dass die Anzeige schächelt.
Also gegurgelt. Zwar wird da von Pixelfehlern gesprochen, aber das Verhalten passt IMHO auch. Es wird empfohlen, entweder das KI auseinander zu nehmen um entweder den Folienleiter sowohl am LCD, als auch auf der Platine abzulösen, zu reinigen und neu festzukleben, oder mit einem Fön die Kontaktleisten zu erwärmen und festzudrücken. Letzteres habe ich gemacht. Den Folienleiter abzutrennen erschien mir doch recht heikel. Ende vom Lied: Dann hatte ich 'nen echten Pixelfehler und nach mehrmaligen Ein-und Ausbau und Suche, wann der Fehler weggeht, habe ich den Folienleiter getötet. Eingerissen an einer Seite, 4 oder 5 Leiterbahnen sind definitiv durch. Das Ding ist so spezial, dass ich mir nicht vorstellen kann, jemals von VDO Ersatz zu kriegen. Von Mercedes ja eh nicht.
Wie kann man sowas flicken? Alle gefühlte 128 Leiter mit dünnem Draht ersetzen? Gezählt habe ich sie noch nicht.
Was nimmt man da? Und vor allem, wie lötet man sowas zuverlässig?
Platz ist da eigentlich keiner, um dort wildes Gebastel unterzubringen.
Irgendwie Sch.... dasdepri.

Viele Grüße
Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]