Reifenprofil und -alter werden sowieso ueberbewertet...


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Geschrieben von huebi am 01. Juli 2015 11:39:38:

Als Antwort auf: Wir haben mehrmals mit Blasen in der Seitenwand TÜV gekriegt ... geschrieben von Frank S. am 01. Juli 2015 10:39:59:

... kritisch wird's erst, wenn der Stahlkord aus der Laufflaeche schaut.
Dann sind es recht praezise noch 1000 km bis zum ploetzlichen Druckverlust.
Woher ich das weiss?
Das habe ich mit der toten Hinterachse vom Poelschwein ausprobiert.
Die Reifen sind dort innen extrem schnell verschlissen.
Die Erfahrung braucht also niemand mehr zu wiederholen.crazy

Inzwischen fahre ich nur noch neue Reifen, egal was die initial kosten.
Das ist immer noch billiger als eine vermeidbare Reifenpanne.

Bei Anhaengern bin ich seeehr kritisch was die Reifen angeht.
Hier sind die Reifen nie aelter als 5 Jahre.
Der Luftdruck wird nach spaetestens 4 Wochen wieder auf den Maximalwert gebracht, um die Tragfaehigkeit auch wirklich nutzen zu koennen.

10 Zoll-Raeder auf Anhaengern sind extrem kritisch, auch bei bester Wartung, was die Haltbarkeit angeht.
Die hoehere Drehzahl und geringere Tragfaehigkeit als bei grossen Raedern lassen sie sehr oft an der Reifenschulter reissen.

Deshalb habe ich auch 13 Zoll-Raeder auf dem Anhaenger.

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