Re: OT Sandsteingebäude dämmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 13. August 2015 16:10:34:

Als Antwort auf: Re: OT Sandsteingebäude dämmen geschrieben von Johannes D am 13. August 2015 11:20:07:

Hi Johannes,

das Haus könnte ich theoretisch kaufen, es hat bisher keine Heizung, nur ein paar Einzelöfen und hat bisher im Wohnbereich keine sichtbaren Feuchteschäden. Im Haus riecht es nach alt, aber eher altes Holz und nicht müffelig. Der Keller wie gesagt ist ziemlich feucht auf dem Sandboden, aber in der nähe von einem Weiher wohl nicht verwunderlich. Von außen der bestehende Zementputz ist auch top in Schuss, keinerlei Abplatzer, Verfärbung oder sonstige Indizien auf Feuchtigkeit. Möglicherweise spielt auch der Sandboden im Keller eine wichtige Rolle das die Mauern nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommen.

Bisher scheint das Haus nach dem Standard von vor 50-70 Jahren gut funktioniert zu haben. Ich befürchte halt das wenn ich eine Heizung einbaue das dann das ganze Konzept nicht mehr funktioniert. Das versuche ich herauszufinden und wie teuer das ganze werden könnte. Wenn das ganze ohne Dämmung funktionieren würde um so besser, aber die Prognose von u-wert.net ist halt nicht so erheiternd.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]