Sö ähnlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 23. Dezember 2015 10:08:43:

Als Antwort auf: Ähhm, fast genau so . . . geschrieben von Werner am 23. Dezember 2015 00:42:29:

Hallo Werner,

> ich habe auch so eine Mördersäge, die ich früher häufiger gebraucht habe.

echt? Mit 1400er Blatt??

>Meines Wissens ist das so: die Klemmung des Blattes erzeugt die Kraft bzw. das Moment, aber ab einer bestimmten Größe ist es sinniger, das ganze auf mehrere Schrauben zu verteilen.

ja, natürlich

>Diese führen dann nicht durch das Blatt, um als "Mitnehmer" zu fungieren, sondern um die Spannkraft möglichst gleichmäßig auf die notwendige Fläche zu verteilen.

Ja, die Schrauben klemmen das Blatt, der dadurch erzeugte Reibschluß überträgt das Moment im Normalbetrieb. Die Bolzen verhindern das Durchrutschen in Extremfällen.
Ähm, aber jetzt, wo Du´s sagst... Die Schrauben sind Stiftschrauben ("Stehbolzen"), der Losflansch wird mit Muttern befestigt. Die zusätzlichen Bolzen hab ich dazuerfunden, die gibts gar nichtcrazy.
Ok, fassen wir zusammen: Die Stehbolzen gehen durch 4 Löcher im Blatt und durch den Losflansch, dieser wird mit Muttern befestigt, das Moment wird durch Reibschluß übertragen. Durchrutschen kann das Ganze nicht wegen Formschluß, aber wenn das Blatt bei der Montage nicht an die Bolzen angestellt wird und doch mal durchrutschen würde, gibts nen Schlag, wenn die Lochränder das Spiel überwunden haben und an die Bolzen knallen.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]