Schinbar logisch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juli 2016 13:51:36:

Als Antwort auf: Re: Axiallager verstärken - Welches Lager geschrieben von Peter vdl am 10. Juli 2016 11:30:13:

Moin,

der Kegel hat die längeren Berührungslinien, aber in Belastungsrichtung bleibt das wieder gleich. Gedacht ist das Kegellager für Belastungen in axialer UND radialer Richtung. Beim Radlager genau richtig, beim Lenkkopflager eines Zweirades eigentlich nicht. Dort ist unten das Lager in axialer und radialer Richtung belastet. Das obere kriegt eigentlich nur dann einen drauf, wenn man mit der Karre im Gelände unterwegs ist und hüpft.

Also alles Blödsinn ? Nein, wenn ich beim Motorrad das Lagerspiel für das Kegelrollenlager am Lenkkopf einstelle und dies nach Gefühl und Fingerfertigkeit, dann hat durch den Kegel ein wenig Lagerspiel längst nicht solche Auswirkungen, als wenn ich ein Kugellager mit zuviel Spiel habe.

Ich weiß nicht, ob es Kegelrollenlager gibt mit einem Winkel, der für axiale Belastungen gedacht ist mit nebenbei so ein paar radialen Zufallsverirrungen. Normalerweise ist es umgekehrt.

Aber mach mal, das klappt schon.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]