Re: Dann eben tiefkühlen - Vorsicht mit Kälte !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Juli 2016 17:20:27:

Als Antwort auf: Dann eben tiefkühlen - Re: Vorsicht mit Hitze ! geschrieben von Frank S. am 27. Juli 2016 15:10:24:

Moin,

Grauguß ist extrem kälteempfindlich. Wenn es globularer Graphitguß ist (GGG40 oder so), dann kann man so bis zu -20 °C ansetzen, aber bitte ohne Schläge !

Der Standard-Wald- und Wiesengrauguß hält das nicht aus, wenn der tiefe Temperaturen sieht und einen geklopft kriegt, machts Päng. Aber so stark sind auch die Unterschiede nicht in der Dehnung, daß sich das lohnen würde. GG hat etwa 9% auf 1000 °C und Stahl 12%. Bis man da einen wirksamen Spalt erzeugt, muß man schon wirklich extrem tief kühlen.

In unserem Lehrbetrieb gab es noch eine maschinenbauerische Unsitte bei Naben: ein Bohrer wurde axial angesetzt und ein Loch halb in die Nabe und halb in die Welle gebohrt. Dann kam dort ein Gewinde rein und eine Madenschraube - extrem reparaturfreundlich solch ein Gaunertrick dudu , denn das nachher wieder so übereinander zu bekommen, daß die Schraube gut reingeht, ist nicht immer einfach. Aber bei Stahl und GG geht das sowieso nicht, der Bohrer würde hoffnungslos in den GG abrutschen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]