Tumble bis zum es geht nicht mehr..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. November 2016 20:21:21:

Als Antwort auf: Ahh, Thermodynamik und das Leben macht wieder Spaß! geschrieben von Werner am 09. November 2016 23:40:00:

Hallo zusammen,

die Brenngeschwindigkeit steigt, anders als von Werner dargestellt, beinahe linear mit der Drehzahl. Das mag verwirrend klingen, aber die Flammausbreitung erfolgt in erster Linie durch Turbolenz und nicht durch die Flammfrontausbreitungsgeschwindigkeit. Das "Brennende" wird gewissermaßen unter das Unverbrannte eingerührt.

Eine schnelle Verbrennung ist durchaus gut für den Wirkungsgrad, daher beschleunigt man bei modernen Ottomotoren die Brenngeschwindigkeit durch sehr starke Tumbleströmungen. Dies erleichtert bei DI Motoren auch die Homogenisierung und verrigert die Partikelemissionen. Der Tumble zerfällt übrigens noch vor der Zündung, soll er auch, weil dadurch eine sehr hohe, ungerichtete, Turbolenz entsteht welche zu einer schnellen Verbrennung führt.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]