Tumble bis zum es geht nicht mehr..
Geschrieben von Hanomedes am 10. November 2016 20:21:21:
Als Antwort auf: Ahh, Thermodynamik und das Leben macht wieder Spaß! geschrieben von Werner am 09. November 2016 23:40:00:
Hallo zusammen,
die Brenngeschwindigkeit steigt, anders als von Werner dargestellt, beinahe linear mit der Drehzahl. Das mag verwirrend klingen, aber die Flammausbreitung erfolgt in erster Linie durch Turbolenz und nicht durch die Flammfrontausbreitungsgeschwindigkeit. Das "Brennende" wird gewissermaßen unter das Unverbrannte eingerührt.
Eine schnelle Verbrennung ist durchaus gut für den Wirkungsgrad, daher beschleunigt man bei modernen Ottomotoren die Brenngeschwindigkeit durch sehr starke Tumbleströmungen. Dies erleichtert bei DI Motoren auch die Homogenisierung und verrigert die Partikelemissionen. Der Tumble zerfällt übrigens noch vor der Zündung, soll er auch, weil dadurch eine sehr hohe, ungerichtete, Turbolenz entsteht welche zu einer schnellen Verbrennung führt.
Grüße
Dominik
- Für Benziner stimmt das Werner 11.11.2016 06:29 (10)
- schon klar Hanomedes 11.11.2016 11:29 (6)
- Der Drall ... waldi 11.11.2016 13:42 (5)
- Re: Der Drall ... Hanomedes 12.11.2016 12:14 (4)
- König Ludwig waldi 12.11.2016 21:25 (3)
- Re: König Ludwig Hanomedes 13.11.2016 11:45 (1)
- Und der MAN KAT saeuft ohne Ende mit seinem M-Motor (ohne Text) huebi 14.11.2016 00:24 (0)
- König Ludwig liegt in Recklinghausen! Uwe740D 12.11.2016 21:45 (0)
- Yepp... waldi 11.11.2016 08:39 (2)
- Re: Yepp... Joachim S 11.11.2016 09:19 (1)
- Genau das ist eben der Punkt. waldi 11.11.2016 13:36 (0)