Cooles Thema :)))


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. April 2017 14:04:20:

Als Antwort auf: Off Topic aber fast alternativer Kraftstoff: Trinkwassersprudler CO2 nachfüllen geschrieben von Johannes D am 18. April 2017 13:26:08:

Moin,

ein Kollege hat mal vor Jahren einen solchen Sprudler in die Luft gesprengt, weil er genau das vorhatte. Offenbar rechnet sich das Gerät erst, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man in größeren Gebinden kauft. Das ging aber glimpflich ab, aber das Wasser war komplett dispergiert. :)))

Im Prinzip kann man CO2 so behandeln wie alles. Nur die Drücke sind eben gewaltig. Daß man es nicht riecht, stimmt auch nicht so ganz. Halte mal die Nase über eine Sprudelflasche oder rülpse nach dem Trinken von Sprudel bewußt durch die Nase . . . . . das merkt man schon! Das kribbelt ganz gewaltig in der Nase. Außerdem ist CO2 in dem Sinne nicht giftig. Unser Atemzentrum steuert unseren Kreislauf und die Atmung über die Konzentration des abgeatmeten Kohlendioxids. Damit reagiert das System extrem schnell auf körperliche Belastung, die ja mehr CO2 freisetzt. Anders gesagt, wenn Du CO2 einatmest, bekommst Du dermaßen Atemnot, dass Dir das sofort auffällt. (Anders als bei Stickstoff, wo Du nichts bemerkst außer frischester Waldesluft und auf einmal umkippst !!)

Die CO2-Profis gehen Leitungen mit der Feuerzeug ab. Dieses wird sofort ausgeblasen, wenn was undicht ist. Ich habe mal zugeschaut, wie eine CO2-Feuerlöschanlage in Betrieb genommen wurde. Leider habe ich selbst sowas noch nicht projektiert.

Meiner Einschätzung nach ist das Umfüllen von der großen in die kleinen Einheiten die beste Lösung. Da kann nichts passieren und wenn es irgendwann nicht mehr so ganz perlt, muß halt ne neue Flasche her. Oder Du läßt Deinen Sprudelbedarf damit so langsam ausschleichen. Ich trinke auch immer Wasser so aus dem Kran. Ist gesünder als aus der Mineralwasserflasche und billiger und schneller und überhaupt . . . . wir nehmen heute derart viele Sachen mit der Nahrung zu uns, die vor hundert Jahren gar nicht bekannt waren und die eigentlich unseren Flüssigkeitsbedarf erhöhen, damit das alles auch mal wieder rausgespült wird. Stattdessen trinken wir süße Cola, wo schon wieder alles mögliche drin rumschwimmt. Die Niere freut sich konfus


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]