Motor läuft... Etwas Kampf mit den Hydros...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. August 2017 22:45:49:

Als Antwort auf: PRG-Update geschrieben von Joachim S am 28. August 2017 21:41:34:

Nabend zusammen,

gestern nicht mehr so weit gekommen, wie gehofft, weil sich noch ein angebrochener Lima-Halter aufgefunden hat, der auch noch repariert werden wollte...

Aber heute war es soweit, dass ich die ersten Startversuche machen konnte. Das mache ich immer, bevor alle Kleinteile montiert sind, man weiß ja nie, was alles wieder auseinander muss... Also, Lader pustete noch ins Freie, Ventildeckel nur lose drauf, Ladeluftschläuche noch ab, kein Kühlwasser. Immerhin, Auspuff angeschlossen...

Einspritzleitungen entlüftet, Batterie schon müde, ob das noch was wird? Nein, das wird nix, der Anlasser humpelt nur noch... Gabi gibt Starthilfe. Naja, besser, aber nicht gut...

Jetzt dreht der Anlasser halbwegs munter, es kommen die ersten Zündungen, und dann läuft er! Ne...? Doch? Ja? Ja? Nein! Aus...

Nix. Das Geräusch hat sich massiv verändert, der Anlasser jallert, keine Kompression... Ach du Kacke, denke ich, hab ich irgendwas vergessen? Zahnriemen schon wieder ab, Nockenwelle verrutscht? Die Ventildeckelhaube liegt nur lose drauf, schnell gecheckt. Nein, alles in Ordnung, puh...

Er hat also keine richtige Kompression, höchstens auf einem Zylinder. Und man hört ihn auch durch die offene Ansaugbrücke abblasen... Und wenn ich so nachdenke, der Motor kam eigentlich genau in dem Moment aus dem Tritt, wo er Öldruck aufbaute.

Ich murkse etwas rum, löse noch mal die ESLs, nicht dass elektrisch noch was faul ist, und er überhaupt nicht fördert? Doch, es spritzt munter.

Auch die Gabi-Batterie wird müde, das Schweißgerät muss unterstützend eingreifen...

Mit Schweißgerät wieder muntere Anlasserdrehzahl, hie und da kommt sowas wie eine Möchtegern-Zündung... Und der Motor klingt wieder etwas gesünder. Ja, und dann springt er an, schüttelt sich kurz, ein kleiner belebender Gasstoß, und dann schnurrt er wie ein Kätzchen.

Seitdem ist alles gut, er kommt auf den ersten Tacken.

Ich muss dazu sagen, dass die Hydros seit vielen Jahren wohlverwahrt in einer Blechdose lagen. Aus dem jetzt beschädigten Kopf ausgebaut und aufgehoben... Sie waren leer, ließen sich zusammendrücken. Ich hab sie ein bisschen mit Bremsenreiniger gespült, unter Öl getaucht und ein paarmal zusammen gedrückt, bis keine Blasen mehr kamen. Weich waren sie immer noch, ich dachte mir, mit Öldruck wird das schon... Wenn nicht, mittlerweile ist für 30 Euro ein komplett bestückter Kopf aus Ebay-Kleinanzeigen reingelaufen, da wäre auch noch ein Satz, der "bis vor kurzem noch einwandfrei gelaufen ist"... Nun, das scheint nicht mehr nötig zu sein, der Motor schnurrt und springt perfekt an.

Ich vermute nun, dass die Hydros mit dem ersten Öldruck zu prall geworden sind, und die Ventile nicht mehr schlossen. Und sich nun irgendwie beruhigt haben. Vermutlich haben irgendwelche verklebten Rückschlagventile sich doch entschlossen, wieder mitzuspielen oder sowas... Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, was auch daran liegt, dass ich die Funktion der Hydros nie so ganz ergründen konnte. Kennt ihr euch da besser aus und könnt mir das erklären?

Wie auch immer, morgen erfolgt die obligatorische Probefahrt auf den Anhänger, und dann gehts Freitag morgen los...

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]