OT: 2 gute Autos, welches Behalten? FIAT oder VOLVO?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Escor ESCOR am 28. Juli 2018 20:31:16:

Moin Jungs

Vielleicht bringt ihr mich auf eine Idee...

Ich habe zwei Autos und bald nur noch ein Abstellplatz.

Der eine ist ein Fiat Doblo. 1.9 Turbodiesel. Verbrauch unter 5 Liter . 199000 km. TüV ok. Keine Mängel. Kaum Rost. Vorteil: man kann hinten bequem Schlafen und hat Platz über Kopf. Läuft und Läuft. Praktisch auch, dass man da auch mal ne Waschmaschine stehen reinbringt (alle 5 Jahre ist das mal der Fall...). Praktische Seitentüre. Billige 14 Zoll Reifen.

Der andere ist ein Volvo V70. Etwas älter. 250'000 km. Tüv auch ok. Kein Rost. Hat mehr Kraft. Braucht 7.2 Liter Benzin. Kombi = mal schlafen geht, aber beengt. Transportfläche auch ok, halt nicht so hoch. Null Rost. Viele Neuteile (Kupplung wurde mal gemacht, neue Bremsen, neuer Anlasser). Technisch top. Fährt ohne zu knarrzen, Türen schliessen wie ein Neuwagen: 160 im Volvo ist wie 100 im Fiat.

Ich mag beide. Im Fiat ist die Sicht super (erhöht), im Volvo sind die Sitze besser. Hier das, dort dies z.B. Licht bei Fiat besser in der Nacht. Bremsen besser bei Volvo. Könnte da ne Riesenliste machen. Lüftung ist im Volvo besser, die Klima im Fiat. Hinten hat man im Fiat mehr platz. Beim Volvo sind die Reifen fast neu... konfus konfus

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :)

Welchen würdet ihr denn nehmen?

Preislich sind beide etwas gleich, der Doblo geht sogar fast etwas teurer weg. Aber das sind Preise im tiefsten vierstelligen Eurobereich. Auch nicht wirklich matchentscheidend ob da 100 Euro mehr rauskommen.

Fahren tue ich super wenig. Mal Baumarkt. Kinder abholen wenn es spät ist. Ausflug am Sonntag. Kleine Ferienfahrten nach Süd-D oder Nord-Italien. Ob ich 300 Euro im Jahr für Diesel ausgebe oder 340 für Benzin ist auch egal. Grüne Umweltplakette hätten auch beide. Steuern sind ähnlich. Haftpflicht ist auch kein grosser Unterschied.

Und auch die Farbe: beide sind blau... grinsi Also auch hier unentschieden.

Ich würfle dann wohl und entscheide mich so... crazy


Ihr sehr, es ist Sommer und man hat Zeit: Liebe Grüsse aus dem Liegestuhl im Garten

Edi

ps

PÖL ist schon lange nicht mehr. Der 1.9 Turbodiesel braucht ja so wenig, da mach ich keinen Umbau. Und den Volvo auf Gas umbauen ist auch nicht: rechnet sich nie im Leben weil ich so wenig fahre.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]