Re: Ich glaub nicht, dass der das Zugfahrzeug rumreißt....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 31. Juli 2018 09:49:06:

Als Antwort auf: Re: Ich glaub nicht, dass der das Zugfahrzeug rumreißt.... geschrieben von landcruiser am 31. Juli 2018 09:31:41:

Moin erstmal,

Nein, natürlich ist das viel kritischer, wenn der Klaufix an der Kette rumbaumelt, als wenn er brav auf der Kugel sitzt. Aber du willst mir nicht erzählen, dass ein ungebremster Einachshänger der normal angekuppelt ist, alle Nase lang sein Zugfahrzeug umwirft?

Wenn ein Anhänger was mit dem Zugfahrzeug macht, dann ist es meist, dass das Gespann ins Schwingen gerät. Kann passieren bei schlecht beladen und/oder zu schnell.

Klar kann das das Auto rumreißen, wenn man falsch oder garnicht reagiert.

Normalerweise passiert auch da nichts, man merkt, die Fuhre wird ab einem gewissen Tempo unruhig, und wenn man Verstand im Kopf hat, wird man langsamer.

Wer nur doof am Lenkrad mitpendelt macht es in der Regel schlimmer, wichtig ist eben, sofort wieder langsam zu werden. Gern auch mit einer beherzten Bremsung.

Kenne ich aber nur von größeren Hängern. Wenn ich mal was ungebremstes dran hatte, musste ich mich eher zwingen, den nicht zu vergessen, so unspektakulär rollt der hinterher.

Ein ungebremster Einachshänger kann keine allzu großen Querkräfte aufs Heck ausüben. Wenn die Chance besteht ihn anzuketten, würde ich es ohne Hemmungen tun. Wobei ich davon ausgehe, dass man eben nicht 500 kg ungebremst an einen Polo 1 hängt, dessen Heck vielleicht nur mit 250 kg auf die Straße drückt...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]