Benzintaugliche Reihenpumpen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 07. August 2018 17:39:36:

Als Antwort auf: Re: Schilderung im Sprit geschrieben von Rhanie am 06. August 2018 13:27:47:

Servus miteinander,
ich hatte einmal so ein gelbes Heft in der Hand, in dem Steck- und Reihenpumpen beschrieben wurden.

Eine Bauart hat um die Kolben der Pumpenelemente Nuten, in die Motoröl gedrückt wird, welches als Sperrflüssigkeit dient. Die Leckrate mit purem Benzin wäre zu hoch.

Bin einmal gespannt, wer das außer mir und dem Mann, der Mitte der 80er Jahre bei MAN gelernt hat, diese Pumpen und die dazu gehörenden Vielstoffmotoren noch kennt.
Die Dinger sollen gleichzeitig Einspritzdüsen und Zündkerzen gehabt haben.

Hans Fürthbauer kannte die wohl auch. Was Hans angeht, ist zwischenzeitlich vermutlich auch das eingetreten, worüber man nicht gerne spricht, was aber unweigerlich auch zum Leben dazughört.

gRuß,
Obi

P.S.: ich habe doch ketztes Jahr unbeabsichtigt den 18. Oktober zum Gedenktag für die verstorbenen Pöler gemacht? Irgendwann wird wohl an diesem Tag auch "Deutschlands letztes Pölertreffen" stattfinden.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]