AGR senkt! die Brennraumtemperatur

[ Fahren mit Salatöl ]

Geschrieben von Sönke am 24. Januar 2001 21:15:37:

Als Antwort auf: Re: Senkung der Sprittverbrauchs durch Abgasrückführung ?? Thermodynamiker gefragt geschrieben von Jürgen am 22. Januar 2001 23:24:51:

Auch Hallo,

laut meinem Selbermachbuch für Passats wird die AGR nur bei Teillast und Temp >50 Grad wirksam.
AGR "kühlt" den Brennraum, weil schon verbrannte Luft nicht oder nur wenig nochmal verbrennen kann und somit auch nicht durch verbrennen heiss werden kann.
Beim Passat wird auch nix gekühlt über Kühlwasser, der hat ja noch nichtmal eine LadeluftKühler (die 1,9l TD)

Aber was ich nicht verstehe?
Hat der Brennraum im Teillastbetrieb soviel Luftüberschuß, daß der trotzdem alles Diesel verbrennt?
Oder ändern die auch die Einspritzmenge bei AGR? Davon steht aber nix bei mir drin.

Fragen über Fragen ?

Sönke
>Hallo Leute,
>nach den Messungen, die ich kenne, steigt in der Regel der Verbrauch mit Abgasrückführung. Wenn die Abgasrückführung mit Kühlwasser gekühlt wird, ist der Anstieg geringer. Bei kaltem Motor sorgt die AGR für schnellere Erwärmung, da der Motor etwas weniger kalte Luft und warmes Abgas ansaugt.
>Ohne AGR hat man keine Chance, die aktuellen Abgasgrenzwerte (NOx) einzuhalten.
>Jürgen

Antworten:

[ Fahren mit Salatöl ]