Re: AGR senkt! die Brennraumtemperatur


[ Fahren mit Salatöl ]


Geschrieben von Jürgen am 24. Januar 2001 21:41:51:

Als Antwort auf: AGR senkt! die Brennraumtemperatur geschrieben von Sönke am 24. Januar 2001 21:15:37:

Hallo Sönke
>Auch Hallo,
>laut meinem Selbermachbuch für Passats wird die AGR nur bei Teillast und Temp >50 Grad wirksam.
>AGR "kühlt" den Brennraum, weil schon verbrannte Luft nicht oder nur wenig nochmal verbrennen kann und somit auch nicht durch verbrennen heiss werden kann.

Luft brennt nicht, nur der Kraftstoff mit der Luft.
Genau das ist der Sinn der AGR, aber: Abgas hat eine deutlich höhere Wärmekapazität als Luft dadurch sinkt die Spitzentemperatur während der Verbrennung und es entsteht weniger NOx.

>Beim Passat wird auch nix gekühlt über Kühlwasser, der hat ja noch nichtmal eine LadeluftKühler (die 1,9l TD)

Die AGR-Kühler sind noch relativ neu, ich glaube, sie gibt es seit etwa 1997.

>Aber was ich nicht verstehe?
>Hat der Brennraum im Teillastbetrieb soviel Luftüberschuß, daß der trotzdem alles Diesel verbrennt?

Bei Leerlauf hat ein Diesel ein Luftverhältnis von 10, das heißt 90% der angesaugten Luft gehen einfach nur so durch den Motor, ohne an der Verbrennung teilzunehmen. Bei der AGR wird einfach ein Teil dieser Luft durch Abgas ersetzt.
Z.B. bei 50% AGR-Rate sinkt dann das Luftverhältnis auf 5, das ist immer noch viel mehr als 1.
Bei Teillast sind die Luftverhältnisse kleiner (wegen mehr Krst), bei Volllast gibt es dann keine AGR, da hat ein Diesel etwa 1,4 Luftverhältnis, noch weniger bringt ihn zum Rauchen.

>Oder ändern die auch die Einspritzmenge bei AGR?


Davon steht aber nix bei mir drin.
>Fragen über Fragen ?
>Sönke
Jürgen





Antworten:


[ Fahren mit Salatöl ]