W124 Leistungsverlust mit Diesel


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W124 Leistungsverlust mit Diesel

05. Dezember 2022 20:22:20 - Trafic83    

Hallo Zusammen,

Mein W124 200D hat ca 500tskm gefahren. Davon ca 300tskm mit Pöl(alt).
Nun frage ich mich ob die RESP verschlissen ist.

Zweitank System mit KGR für Diesel

ein Filter für Pöl, einer für Diesel
Beide Filter sind neu.

Druck von der VVP mit Diesel ca 1,5 Bar gemessen.

Wenn ich mit Pöl fahre läuft er ok. Hat aber nach meinem Gefühl auch Leistungsverlust, aber gering.

Mit Diesel ist deutlicher Leistungsverlust (Vmax ca100kmh), auch wenn die RESP noch kalt ist.
Leistungsverlust durch warmen Diesel schließe ich aus.
An meinem Konzept des Kraftstoffsystems habe ich seit Jahren nichts geändert.
Luft mit Diesel und KGR glaube ich eher nicht, die geht ja langsam durch die Düsen weg. Habe da Erfahrung....

Wenn ich auf Pöl umschalte deutlicher Leistungszuwachs. Dann ist der Rücklauf offen.

Beim Anlassen muss ich immer mindestens halbgas geben sonst springt er nicht an.
Das ist aber auch schon Jahre so.

Die Düsen zumindest gängig, DÖD ca. 130 bar

Wofür sind denn die Druckhalteventile am Ausgang der ESP? Die hatte ich vor 15Jahren erneuert.
Was auffällt ist das geringere Drehmoment bei unteren Drehzahlen. Auch mit Pöl, nur nicht so schlecht wie mit Diesel.
Viel Drehmoment hat der eh nicht. Aber beim Anfahren benötigt er deutlich mehr Gas/Drehzahl als früher.

Habt Íhr noch Ideen was ich prüfen sollte?

Steuerkette und Kopfdichtung noch die erste.
Spritzbeginn noch nicht geprüft.

Kopfdichtung müsste mal neu wegen Ölverlust am Ölkanal. beim 4. Zylinder

Vom Gefühl her fehlende Einspritzmenge.

Habt Íhr noch Ideen was ich prüfen sollte?

Pöligen Gruß, Thomas



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Re: W124 Leistungsverlust mit Diesel

07. Dezember 2022 16:45:05 - othmar    ol2@gmx.at

ich würde mal den förderbeginn prüfen - der sollte auf 15 n.OT liegen - laut betriebsvorschrift db - besser 8 bis 10 noT - mit db.ampel gemessen - das entpricht 24grad v.OT. realem förderbeginn.

wenn der sehr spät verstellt ist - hat er wenig leistung bei sehr leisem motorlauf

zusätzlich die druckhalteventile machen - die sorgen dafür dass der kraftstoff beim abstellen des motors in der einspritzpumpe bleibt und nicht erst beim orgeln die kolben der esp gefüllt werden müssen - die menge die da notwendig ist um die pumpe zu füllen ist erstaunlich gross!

ausserdem kann über undichte dhv auch luft ins system kommen - und die motorleistung verringern. Normalerweise ist dann die esp oben aber feucht und es läuft kraftstoff richtung motorlager.

bei deinen symptomen würde ich auch auf probleme in den leitungen generell als auch an der vorförderpumpe selbst tippen - um das auszuschliessen 'einfach' mal testweise den motor mit einer elektrischen pumpe aus einem anderen tank (direkt an die werkseitige vorförderpumpe anschliessen - ohne kraftstoffthermostat und vorfilter etc.) fahren - feinfilter natürlich auch einen anderen neuen!

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Re: W124 Leistungsverlust mit Diesel

07. Dezember 2022 13:44:36 - Johannes D    

Servus,

wenn Du mit Pöl nur leichten Leistungsverlust hast, dann würde ich einen groben
Fehler an der ESP erst mal ausschließen.

Zweitank am OM601 hab ich noch nie richtig verstanden, ausser Du fährst mit Fett
oder im Winter flüssigem, dann bräuchtest Du aber nen beheizten Pöltank und evlt.
sogar eine SIS Leitung.

Ich weis jetzt nicht wie Dein Kraftstoffsytem konkret gebaut ist, kannst Du den
Diesel-KGR evlt. einfach rückbauen?

An welcher Stelle missst Du den Druck den die Vorförderpumpe bringt?

Hast Du für Diesel einen eigenen Hauptfilter?

Noch eine Idee, Du fährst ja Zwei-Tank, könnte ein Problem mit den Umschalte-
Ventilen vorliegen?

cu

Johannes D.

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Re: W124 Leistungsverlust mit Diesel

07. Dezember 2022 14:02:09 - Trafic83    

Servus,
>wenn Du mit Pöl nur leichten Leistungsverlust hast, dann würde ich einen groben
>Fehler an der ESP erst mal ausschließen.
>Zweitank am OM601 hab ich noch nie richtig verstanden, ausser Du fährst mit Fett
Ja, auch
>oder im Winter flüssigem, dann bräuchtest Du aber nen beheizten Pöltank und evlt.
Ja
>sogar eine SIS Leitung.
Schweissdraht im Vorlauf und damit elektrisch beheizt.
>Ich weis jetzt nicht wie Dein Kraftstoffsytem konkret gebaut ist, kannst Du den
>Diesel-KGR evlt. einfach rückbauen?
ist einfach Sirai abschalten.
>An welcher Stelle missst Du den Druck den die Vorförderpumpe bringt?
werde ich noch mal am Ausgang der ESP vor dem Überströmventil(1,5bar) messen
>Hast Du für Diesel einen eigenen Hauptfilter?
Ja
>Noch eine Idee, Du fährst ja Zwei-Tank, könnte ein Problem mit den Umschalte-
>Ventilen vorliegen?
Glaube zwar nicht aber nix ist unmöglich
Hatte im Sommer ein defektes Sirai Innen Gummi gerissen.

Gruß, Thomas

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Einfaches Experiment:

06. Dezember 2022 16:04:55 - Joachim S    

Hi Thomas,

was ich ausprobieren würde: Was ändert sich, wenn du auf Diesel fährst und den Kurzschluss öffnest.

Wenn er dann auf einmal mehr Leistung entwickelt, ist es eben doch Luft aus dem Vorlauf.

Wenn nicht, kannst du das zumindest mit großer Sicherheit ausschließen.

Gruss Jo

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Re: W124 Leistungsverlust mit Diesel

06. Dezember 2022 13:05:53 - Franky    

Servus

rücklaufmenge bei laufenden motor mit diesel und mit pöl prüfen.

alles andere ist spekulation

gruß Franky


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Re: Bitte näher erklären

07. Dezember 2022 16:58:20 - Trafic83    

Hallo,

kannst du bitte näher erklären was die Rücklaufmenge aussagt?

Fördermenge zu gering, => RL Menge zu gering?

Meinst du die Rücklaufmenge der RESP oder der ESD

Zu grosse RL Menge der ESD wird es wohl nicht sein wie bei CR

Danke, Gruß, Thomas

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Re: Bitte näher erklären

07. Dezember 2022 18:17:28 - Franky    

Servus

rüclaufleitung in mess becher.

wenn bei diesel mehr in den rücklauf geht, steht es der verbrennung nicht zur verfügung und somit weniger leistung, das ist mein gedanke.
da musst du aber schon ne genau und vermutlich etas länger messen.

wie man das dann bewertet folgt im nächsten schritt

gruß Franky

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Vorkammerdicht ausgeschlossen ? (ohne Text)

06. Dezember 2022 10:24:26 - Manuel [ER]    


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Den Hinweis hast Du doch schon gegeben

05. Dezember 2022 21:44:24 - waldi    

Servus Thomas,

KGR ist so 'ne Sache. So lange keine Luft im System ist, ist das OK, aber wenn der über Gebühr Luft zieht ist es halt doof.
Abgesehen, von der Steuerkettengeschichte halte ich die Druckhalteventile für einen ganz heißen Kandidaten.
Schon gar da Du mit Altem fährst, denke ich, dass die nicht mehr gescheit schließen. Bis das Pöl sich daran vorbeimogelt dauert es halt länger, als bei Diesel. Deine Analyse und Dein Gefühl scheinen das ja auch zu bestätigen. Du schreibst von mangelnder Einspritzmenge. Ganz klar, wenn erstmal die Leitung wieder auf Druck gebracht werden muss. 130 Bar sind jetzt nicht die Welt, aber Du wirst Dich wundern, was so eine Leitung unter Druck auseinander geht. Und diese Menge fehlt dann im Brennraum. Wenn dann tatsächlich noch etwas Kolbenverschleiß der ESP hinzukommt, ist es für mich nicht verwunderlich, wenn die Kiste nicht aus dem Quark kommt.
Die DHV würde ich auf jeden Fall mal machen. Sauber machen kann gut gehen, aber die wirklich dicht zu kriegen ist eher Glücksache.

Könnte es sein, dass Du mal den richtig großen Aufriss an dem Wagen machen müsstest?
Ich weiß, solange er läuft, ist das eher Luxus, den man ewig vor sich herschiebt, weil es tausend andere Dinge gibt, die mehr pressieren.

Viel Erfolg

Waldemar

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Re: Hinweis Druckhalteventile

06. Dezember 2022 11:16:55 - Trafic83    

Hallo Waldemar,

>Könnte es sein, dass Du mal den richtig großen Aufriss an dem Wagen machen müsstest?
Ja so ist es.

Ich dachte zwar das sich Druckhalteventile mit lange Orgeln morgens äussern.

Werde ich als erstes machen.

Hinterachse Radlager, und TÜV .. steht auch noch an.

Bischen Schweissen auch.

Ist halt mein Alltagsauto/ Lastenesel.

Danke und Gruß, Thomas


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richtig: undichte Druckhalteventile lassen den kraftstoff aus dem filter ...

06. Dezember 2022 12:06:33 - monopoel-stefan    

hallo thomas,
in den tiefer liegenden tank zurücklaufen.

qualmt er denn mehr wie vorher ? das wäre ein indiz für eine schlecht füllung der esp auf der niederdruckseite. deine beobachtung des pumpeninnendrucks von 1.5 bar schliesst das aber aus, und erfasst auch gleich die überströmdrossel (out-schraube) mit. wie ist das denn mit dem VFP-druck bei höheren drehzahlen oder last, immer noch >1 bar ?

einen stellmagnet wie ARA etc. hat der alte OM601 nicht, ode rgab es schon mal eine andere esp ? falls hinten ein stellmagnet dran sitzt, stecker abziehen und vergleichsfahrt machen. ich habe schon monate lang gesucht, bis ich auf eine defekte ARA als ursache für eine drehzahlabhängige störung im motorlauf gestossen bin.

die mangelnde leistung gerade bei niedrigen drehzahlen könnte eine ursache in einem schlechten druckaufbau im HD-teil der esp haben. mir ist das bei R-esp zwar noch nicht untergekommen, aber bei V-ESP schon.

die ESP von den OM601 sind ja besseres schüttgut, da wird sich auf dem grbauchtmarkt doch bestimmt eine finden...

gruss,
stefan

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Re: richtig: undichte Druckhalteventile lassen den kraftstoff aus dem filter ...

07. Dezember 2022 09:25:24 - Trafic83    

Hallo Stefan,

> qualmt er denn mehr wie vorher ? das wäre ein indiz für eine schlecht füllung der esp auf der niederdruckseite. deine beobachtung des pumpeninnendrucks von 1.5 bar schliesst das aber aus, und erfasst auch gleich die überströmdrossel (out-schraube) mit. wie ist das denn mit dem VFP-druck bei höheren drehzahlen oder last, immer noch >1 bar ?
Muss ich testen
>einen stellmagnet wie ARA etc. hat der alte OM601 nicht, ode rgab es schon mal eine andere esp ?
Hat meiner nicht, BJ 1986

Das mit der Innenausstattung schaffe ich nicht. Danke
Entschuldige bitte das ich nicht abgesagt habe.

Danke und Gruß, Thomas

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