fmso.de als Basis für Ki Antworten... FMSO Sommerloch10. Juli 2024 20:36:10 - maik bertholdMoin Leute,
dieses textbasierende Forum wurde kurzerhand als Basis für Ki Antworten gemacht, ..."Natürlich! Hier ist ein Beispiel für einen Fahrzeugumbau, bei dem Pflanzenöl als Treibstoff verwendet wird: Fahrzeugtyp: Mercedes-Benz E-Klasse (Dieselmodell) Umbau: Der Dieselmotor wurde so modifiziert, dass er sowohl mit herkömmlichem Dieselkraftstoff als auch mit Pflanzenöl betrieben werden kann. Schritte:
Kraftstoffsystem anpassen: Ein zusätzlicher Kraftstofftank für Pflanzenöl wird installiert. Dieser Tank ist separat vom Hauptdieseltank. Die Antwort ist typisch Ai basierend sehr oberflächlich aber wir sollten wir stolz sein auf die letzten 2X Jahre fmso.de
pölige Urlaubgrüße Maik
|
Warum nicht?10. Juli 2024 23:07:15 - waldiServus Maik,
ich gebe zu, als "Mitglied" dieser ehernen Gemeinde nicht weiter nach anderen Pöl-Foren Ausschau gehalten zu haben. Aber über die Jahre bekommt man doch so einiges mit, oder auch nicht. Zu Hochzeiten der Thematik fand sich tatsächlich keine vergleichbare Informationsquelle, selbst im Engliscsprachigen Raum nicht.
Einfach zur Kenntnis nehmen und genießen
Eigentlich sollten wir das alles wieder aufleben lassen, aber zumindest bei mir hat sich so viel geändert, dass ich das nicht sehe. Aber wen würde das noch groß interessieren?
Viele Grüße
Waldemar
|
Re: Warum nicht? Der Segen der KI11. Juli 2024 10:53:17 - WernerMoin, wenn ich eine solche Frage stelle und die KI mir so etwas antwortet, dann frage ich mich, wozu ich eigentlich gefragt habe. "Kannst Du mir ein Beispiel nennen . . .?" klingt wie eine Testfrage. Wir erfinden also KIs und testen sie und finden toll, was sie können - nun ja, auf der Spielzeugebene sicherlich ein schöner Zeitvertreib. Hätte die Frage gelautet, wie das vor sich geht, wäre der Hinweis auf den Fachmann gekommen und der Fragende hätte wieder genau so dagestanden, wie vorher. Damit kein falscher Eindruck entsteht: auf das Forum können alle stolz sein, die dort mitgewirkt haben oder mitwirken. Ich halte es für das beste Forum von allen, die ich kenne. Aber von KI halte ich nicht viel, hab schon häufig meine Probleme MI zu finden. Gruß
Werner
|
Re: Warum nicht? Der Segen der KI, aber keine Garantie für nix11. Juli 2024 21:51:43 - Manuel [ER]Hallo, es wird zwar immer Mantra-artig gesagt, eine generative KI garantiert für nichts, kann beliebig falsch sein. Nennen wir es doch Schwurbelmaschine, weil es ist letztendlich nichts anderes als das. Trotzdem wird die Mehrheit es wie das Fernsehen und Zeitung als Garant für Wahrheit hinnehmen mit allen seinen Konsequenzen. Wer die KI füttert gewinnt.
Grüße, |
Schwurbelmaschine ...11. Juli 2024 23:37:24 - waldiServus Manuel,
...find' ich gut. Viele Grüße
Waldemar
|
Psychologischer Aspekt der Ansichten über KI...12. Juli 2024 15:44:05 - Joachim SHi Zusammen, dieses Chat-GPT ist einerseits erstaunlich, aber oft genug so saublöd, dass wir uns entspannt zurück lehnen und das als Quatsch und Hype abtun können. Was wir dabei immer wieder aus den Augen verlieren: Das steckt in den Anfängen. Das ist das erste Mal, dass das eine Schwelle überschritten hat, wo der Touringtest in greifbare Nähe gerückt ist. Nun lasst die teilweise dafür entwickelten Prozessoren mal ne ähnliche Karriere durchlaufen, wie vom Relaisklapperer über Röhrencomputer, Z80, Pentium, Intel Core frag mich nich... Gleichzeitig wird auch die konventionelle Technik ungebrochen leistungsfähiger. Die Datenbasis, über die Chat-GPT verfügt, die wird in 20-30 Jahren ein Pfurz sein und in etwa dem entsprechen, was wir damals innerhalb einer Minute auf ne Floppy schreiben konnten... Wollen wir wissen, was man mit sowas anfangen könnte. Nein, es ist uns unheimlich. Zu Recht. Deshalb spotten wir über Chat-GPT und Co. Wahrscheinlich tun wir das auch dann noch, wenn die Dinger uns im Zoo halten, weil sie ihre Mütter und Väter ja doch nicht sinnlos vernichten wollen... Wenn wir Glück haben. Kann auch sein, dass es sich uns als Nutzbiologie hält, oder einfach nur als störend einstuft. Glaubt ihr nicht? Glaubt ihr, dass Geist was Göttliches ist, was eine Maschine nicht erreichen könnte? Falsch! Unser Gehirn läuft nach Regeln und physikalisch-chemischen Gesetzmäßigkeiten. Eine Maschine kann das genau so! Und ihre Evolution wird um Größenordnungen schneller und zielgerichteter sein, als das, was wir von der Biologie kennen. Leute, kauft Kämme. Es kommen lausige Zeiten... Die Maschinen werden über biologisches Leben hinweggehen, so wie wir uns über die ersten sich reproduzierenden Schleimbestanteile von vor 4 Milliarden hinweg gegangen sind... Man muss kein Hellseher sein, um das zu erkennen. Eine Chance gibts, wir rotten uns demnächst aus, oder fallen rechtzeitig wieder auf Steinzeitniveau zurück, bevor das Zeugs autark wird... Gruss Jo
|
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!12. Juli 2024 22:49:02 - waldiServus Jo,
es wird so kommen. Lediglich über den Zeitrahmen könnten wir diskutieren. Viele Grüße
Waldemar
|
Re: Psychologischer Aspekt der Ansichten über KI...12. Juli 2024 17:58:53 - Manuel [ER]Hallo Jo, generative KI mag schneller und schöner werden, aber grundlegend wird es trotzdem dabei bleiben dass es keine Garantie für Richtigkeit gibt. Geschweige von vernünftig und mit Weitblick. Eine generative KI die dir erklärt wie dein Toaster funktioniert: ok. Alles andere: bitte blos nicht. Auch in 100 Jahren nicht.
Grüße, |
Re: Psychologischer Aspekt der Ansichten über Jo :)12. Juli 2024 16:23:53 - WernerMoin, die Eigenschaft, sich selbst hardwaremäßig zu reproduzieren, haben Computer momentan noch nicht. Es gab mal einen Fernsehfilm in den späten 60ern oder frühen 70ern, wo ein Erfinder eine Art Krebse gebaut hat, die sich selbst vervielfältigen konnte. Im Effekt hat nachher einer der Krebse die anderen gefressen und wurde zu einem Riesenkrebs, der zu einer massiven Bedrohung der Forschenden wurde. Ich weiß die Details nicht mehr richtig, aber lustig war, wie der Riesenkrebs (aus Metall) anfing, mit den Schneidbrenner irgendwelche Kanaldeckel zu zerkleinern. Science fiction-mäßig gab es sowas alles schon. Wenn KI anfängt menschlich zu werden in der Form, dass es sich nicht auslöschen lassen will, dass es eine eigene Individualität erreichen möchte, dass es gemein sein kann und stolz und beleidigt usw., dann kämen in der Tat Probleme auf uns zu. Aber bis dahin sind es von Menschen programmierte Maschinen, die das können, was der Programmierer vorgesehen hat. Ich halte diese Dinge alle für einen Luxus, der vor allem menschliches Zusammenwirken unnötig macht. Ich lästere nicht darüber, weil bestimmte Funktionen vielleicht noch nicht klappen, aber ich sehe sozial darin mehrere ganz große Schwierigkeiten. Früher gab es den Postboten. Der trug die Briefe aus und machte seine Arbeit ordentlich. Er bekam ein niedriges, aber konstantes Gehalt und das Dorf kannte ihn. Dieser Mann wäre von seinen Anlagen nicht in der Lage gewesen, Computer zu programmieren, aber seine Aufgabe hat er gut erfüllt und auch einen Sinn darin sehen können. Bei uns im Dorf gab es ihn auch, seine Frau arbeitet bei der Bank als Kassierin, das gab es damals auch noch. Und wenn einer im Dorf Bescheid wußte, wer mit wem usw., dann waren es die beiden. Beide wurden im Dorf geachtet und hatten außer dem Geld auch eine Anerkennung. Durch Rationalisierung, durch E-Mail-Verkehr durch alles mögliche wird der Postbote nicht mehr so viel gebraucht. Das neue Postgesetz entbindet die Post von der zeitnahen Zustellung und setzt neue, längere Fristen. Sie können also Briefe sammeln und dann erst austragen, was ja organisatorisch Sinn macht. Jo Rallye-Fahrer ist einer derer, die, hochintelligent, eigene Dinge ausprobieren und mit Erfolg anwenden. Wie viele gibt es davon ? 50% ? Niemals nicht 20% ? Immer noch viel zu viel 10% ? Könnte evtl. bei sehr guter Ausbildung in die Nähe kommen 5% ? Das kommt schon eher hin. Aber dafür sind auch die Umgebungsbedingungen, wie Kindheit und die Möglichkeit, eigenes auch leben zu DÜRFEN mit verantwortlich und so behaupte ich :
Wie wollen wir leben ? Mit Hi-Tech versorgt ins hohe Alter, Roboter mit KI, die uns füttern und sogar merken, auf welcher Seite des Kiefers die Zähne fehlen oder sogar nach dem Essen mal eben schnell dort ein paar Implantate einsetzen?
Wenn also der Schwung an Wissenden eines Tages zu Staub und Asche ist, werden die Maschinen bald nicht mehr funktionieren - das fängt ja jetzt schon an - und werden auch nicht mehr im Fokus des Interesses stehen. Das geht viel schneller, als eine Klimaerwärmung zur Katastrophe führen kann. Zwei Generationen und vorbei ist der Spaß.
Diese Leute übrigens, die werden, wenn Digitalität mal nicht mehr sein sollte, als erste wieder irgendwelche Jobs haben, und wenn sie in Gemüse und Kartoffeln bezahlt werden. Bei den Spezialisten wird es nicht so rosig aussehen. Gruß
Werner
|
Re: Postboten13. Juli 2024 11:42:40 - Schorsch
Hi Werner,
Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Dazu passt doch der Film mit den Sch'tis ganz gut🤪🤪 |
Idiocracy - Der Film illustriert den zweiten Teil Deines Artikels sehr gut12. Juli 2024 23:36:33 - huebi
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
|
Wenige Filme sind gleichzeitig so bescheuert und so prophetisch…. (ohne Text)13. Juli 2024 18:20:26 - Uli S.
|
Re: Psychologischer Aspekt der Ansichten über Jo :)12. Juli 2024 22:56:58 - Joachim SHi Werner, natürlich wollte ich mit dem Text auch etwas auf den Busch klopfen, aber es ist auch was Wahres dran... Insel der Krebse, ja hab ich auch gesehen, da war ich noch eher ein Kind, und fand es recht gruselig... Der Übergang zur Maschinenherrschaft? Er dürfte sich allmählich entwickeln. Es wird lange dauern, bis sie sich selbst reproduzieren können. Viel einfacher ist es, sie benutzen dazu erstmal uns. Unrealistisch? Nein, es fängt harmlos an... Der Chef einer Firma nutzt eine KI. Sie liefert Strategien, Ideen, führt die Firma zum Erfolg. Wann könnte sie KI die Firma dann komplett leiten? Schon bald, wenn sie es drauf hat. Und zufällig baut diese Firma KI-Hardware... Und so geht es schleichend, die Maschinen haben uns eingespannt für ihre Zwecke.* Es entstehen Roboter, die die ganze Drecksarbeit machen, und irgendwann können es die Maschinen selbst. In unvorstellbarer Ferne, sollte man denken. Aber unvorstellbar ist es vlt. nur aufgrund mangelnder Vorstellungskraft?
Es fehlt der KI dann auch nicht mehr an Und wenn es ganz hart kommt: "Wenn die Maschinen uns fertig machen wollen, müssen sie uns nur den Strom abstellen." Klingt witzig, das Lachen bleibt Einem aber schnell im Hals stecken. Insel der Krebse ist alt. So autonom arbeitende Einheiten waren damals Fantasie, heute schon etwas denkbarer... Recht aktuell ist das Buch "Dämon" von Daniel Suarez. Es beschreibt ein gar nicht mal allzu unrealistisches Szenario, wie sich eine KI im Netz breit macht, und langsam Kontrolle gewinnt. Indem es Menschen benutzt! Einfach abschalten? Dazu müsste man das Internet abschalten, und alles würde den Bach runter gehen... Gruss Jo * Mitunter denke ich, es ist schon so weit...
Recht haben sie :-)
|
Das sehe ich genau so . . . . ..13. Juli 2024 09:35:56 - Wernerwobei ich unter dem Begriff "unvorstellbarer Ferne" vermutlich was anderes verstehe, als Du. Aber was soll, das sind alles Sofadiskussionen. Ich wäre froh, wenn ich mal wieder was zu tun kriegte. Mein Job im Frühling ist durch, ich habe einen anderen "Kunden" jetzt, der mich aber auch nicht wirklich braucht. Man wird ausgehorcht, wielleicht hat der alte Sack ja noch ein paar Tricks drauf und dann ist man wieder draußen. Gruß
Werner
|
Person of Interest12. Juli 2024 23:28:06 - huebiMoin Jo. Eine schöne Serie, die dem Benutzen von Menschen durch "Die Maschine" schon recht nahe kommt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Person_of_Interest
Viele Grüße, |
Die Insel der Krebse12. Juli 2024 22:19:52 - waldiServus Werner. viel Wahres sprichst Du. > Diese Leute übrigens, die werden, wenn Digitalität mal nicht mehr sein sollte, als erste wieder irgendwelche Jobs haben, und wenn sie in Gemüse und Kartoffeln bezahlt werden. >Bei den Spezialisten wird es nicht so rosig aussehen.
Aber hier denke ich, wird es nicht so eintreten. Die Entwicklung kennt nur eine Richtung. Es geht immer nach vorne. Viele Grüße
Waldemar
|
Re: Schwurbelmaschine ...12. Juli 2024 07:29:44 - JockelMahlzeit! Männer lesen keine Handbücher, Punkt.
Wenn mann das doch malt tut dann kann man einiges erleben.
In deutschen Teil der Anleitung zum Thema koppeln steht: Drücken sie während des Ausschaltens Knopf xy für 5 s. Im englischen Teil nachgeschaut: Während das Gerät ausgeschaltet ist drücken sie... Kleiner Unterschied, große Wirkung, es funktionierte.
Dort wo ich früher gearbeitet habe gab es die Handbücher zu den Laborgeräten nur auf englisch, mein Chef war der Meinung daß bei der Übersetzung vom Japanischen ins Englische schon genügend Fehler passieren, da muß man sich nicht noch die Fehler von Englisch -> Deutsch ins Haus holen.
ciao, Jockel
|
Handbücher - mein Lieblingsthema12. Juli 2024 00:16:51 - WernerMoin Waldi, als junger Kerl war ich im Besitz von zweitaktenden japanischen Zweirädern, die auch eine deutsche Betriebsanleitung hatten. Übersetzt vom japanischen ins englische, von dort aus vielleicht nochmal wohin, keine Ahnung, und dann ins Deutsche. "Eine Änderung der Maschine oder Anpassung an den Fahrer kann den Betriebsbereich des Motors möglicherweise günstig beeinflussen" Originalzitat aus dem Manual meiner RD 50 . Jaaaa, was will uns das sagen . . . Motor umbauen, weil ich mit damals schon 190 cm Körpergröße so gar nicht zu dem kleinen Tiddler passen wollte ? Tuning etwa ? Nein, ganz einfach, die Japaner haben für Getriebe eben das Wort Maschine und gemeint war, dass bei einem dicken Fahrer ein Gang tiefer den Motor wieder in den Bereich von Leistung bringt (hust, räusper, es handelte sich um 6,25 PS). Herrlich auch später, als das Deutsch besser wurde: Thema Batterie: Säure gefährlich usw. "Äußere Anwendung: mit Wasser abspülen. Innere Anwendung: Große Mengen Wasser trinken, danach Rührei und Salatöl einnehmen und einen Arzt aufsuchen" Meine Mama meinte damals, ob sie schon mal Eier aufschlagen sollte, wenn ich am Motorrad bastele. Im Anlagenbau liest man auch so einiges: so gab es in Finnland eine Flüssiggasanlage, die von einem an sich renommierten Anlagenbauer so schlecht ausgeführt wurde, dass der Betreiber den Anlagenbauer vom Hof gejagt hat. Den Job, das alles heile zu machen, kriegten wir dann - damals noch vom PREUSAG Konzern. Betriebsanleitung für den Kompressor: "Die Geschwindigkeit in der Saugleitung der Maschine soll nicht mehr, als 15 bis 20 Meter pro Sekunde betragen. Wird dieser Wert überschritten, die Leistung reduzieren oder eine größere Nennweite nehmen." Wir haben uns krank gelacht, wie soll der Betreiber denn mal eben das Rohr auswechseln und woher weiß der überhaupt, wie schnell es darin strömt? Da hat jemand einfach irgendwo was abgeschrieben und fertig. Unser Chef damals hat uns durch die Manuals geprügelt, wenn der der sagte "Versteh ich nicht . . ." dann war das als höchster Tadel aufzufassen. Da haben Leute gekündigt, weil sie nicht schreiben mochten. Und wenn die Übersetzerin nicht durchblickte, dann kam die mit dem Text wieder und besorgte es dem Verfasser, aber gründlich. Ich habe noch Kontakt zu ihr, sie wohnt jetzt in USA und übersetzt Manuals für Firmen. Da hatte einer allen ernstes geschrieben (auf englisch) "Verschlucken der Maschine gefährlich" das war eine Bohrmaschine. Mannmann, so groß der Hunger ? Ich finds einfach nur geil und superlustig. Gruß
Werner
|
..auf dem Tank meiner Honda steht.....12. Juli 2024 14:24:36 - ray..man solle die Betriebsanleitung -vorsichtig- lesen!
man kann es nicht oft genug sagen
Gruß, ray
|
:)))12. Juli 2024 16:26:07 - WernerGeil, vermutlich "read carefully", was im Englischen eine etwas andere Bedeutung hat, als im Deutschen. Gruß
Werner
|
Gedanken formulieren12. Juli 2024 21:23:21 - Obi
Moin Werner, Die Bedienungsanleitung der XV 250 Virago, mit der ich 1997 bis 1999 unterwegs war, war auf Englisch, Französisch und Deutsch verfasst. Dem entsprechend stand im deutschen Teil "die Motorrad" - weil es im Französischen eben "la motocyclette" heisst.
Die große Kunst der Sprache besteht darin, nicht "Wort für Wort 'runter zu übersetzen", wie es meine Englischlehrerin aus der 5. und 6. Klasse formulierte, sondern die Sprache so zu verinnerlichen, dass man versteht, wie die Sprache funktioniert und dass man den Gedanken letzten Endes schon so fassen kann, dass er ohne langwierige Übersetzung in unserem Fall bereits fertig auf Englisch ausgedrückt werden kann.
Die ersten Sprachausgabe-Programme in den 1990ern waren katastrophürchterlich. Die Ausspracheregeln waren da noch nicht so umgesetzt. Aber was will man denn von einem wenige Kilobyte kleinen Programm erwarten, das in einer einzigen ausführbaren Datei vom Typ .exe so irgendwo in einem Sektor mit dabei auf der Diskette herumgeisterte? Wenn einem dann der Computer korrekt sagen kann, was man gerade wie sagen wollte, wird's gruselig.
Gruselgruß, |
Re: Warum nicht? Der Segen der KI, aber keine Garantie für nix11. Juli 2024 22:01:34 - Joachim SHi Zusammen, wir haben zur Zeit einen "Diplomarbeiter" (heißt ja anders heute) aus Nepal in der Firma. Sein Deutsch reicht locker für den Alltag, aber kaum für das Verfassen wissenschaftlicher Texte. Ich weiß garnicht genau, wie er Chat-GPT füttert, aber das Ergebnis lässt sich sehen. Das Ding spricht erstaunlich gutes Deutsch, das finde ich schon beeindruckend. Ein bisschen trocken und unoriginell vielleicht. Ja, man muss noch mal drüber lesen. Aber ohne diese Hilfe müssten wir ihm im Grunde die Arbeit formulieren...
Gruss Jo
|
Re: Warum nicht? Der Segen der KI, aber keine Garantie für nix11. Juli 2024 22:28:20 - WernerJa, für sowas ist das ok, aber das gleich Intelligenz nennen ? Gruß
Werner
|
Künstliche Inkompetenz Re: Warum nicht? Der Segen der KI11. Juli 2024 17:50:39 - Frank S.Moin Werner und alle, dieses KI-gequatsche geht mir auch gehörig auf den Senkel. Wie die Leute die bei Deutscharbeiten 15 Seiten vollgeschrieben haben ohne Aussage, Ahnung und Meinung, dafür gabs dann 15 Punkte (1+). Tja und für 5 Seiten hart abgerungenen Inhalt gab es 5 Punkte. In letzter Zeit begegnen einem auch immer mehr Produktbeschreibungen mit viel Text und ohne Substanz, wahrscheinlich auch KI. Meinetwegen sollen sie mit KI FAQs generieren, da reinzugucken halte ich sowieso nicht aus.
Grüße - Frank
|
Dir ist aber schon klar, welches Ziel eine Deutsch-Prüfung hat?12. Juli 2024 10:15:45 - Johannes DServus Frank,
schön, wenn (Du?) in so einer Prüfung auch versucht wird ein relevantes Thema mit
Hinkender Vergleich: es hilft nix, wenn der Lackierer ne Schöne Farbe aussucht wenn cu
Johannes D.
|
Re: Dir ist aber schon klar, welches Ziel eine Deutsch-Prüfung hat?12. Juli 2024 10:37:51 - Joachim SHi Johannes, hm. In der Oberstufe gings bei uns schon deutlich mehr um den Inhalt, als ums gute Deutsch... Eigentlich auch schon in der Mittelstufe...
Gruss Jo
|
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern12. Juli 2024 22:04:09 - waldiServus Jungs,
eines meiner ruhmlosesten Kapitel der Schulzeit fasste sich in einem Satz zusammen.
Da konnte ich schwadronieren, und reden und mir die Finger wund schreiben, wenn ich nicht auf der Wellenlinie meiner Deutschlehrerin lag (und das war meistens der Fall) war die Note einfach nicht über die 4 zu heben. Viele Grüße
Waldemar
|