Re: Flüssig H2 ist Quatsch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Oktober 2003 21:09:40:

Als Antwort auf: Flüssig H2 ist Quatsch geschrieben von hastelloy am 07. Oktober 2003 20:59:14:

Hi,

soweit ich jetzt im Bilde bin, hat flüssiger Wasserstoff trotzdem die höchste Energiedichte je Kilo. Deshalb wurde er z.B. beim Mondflug für die Stufen 2 und 3 der Saturn 5 benutzt. Dabei mag eine Rolle spielen, das O2 auch mitgenommen werden musste. Und H2 braucht relativ wenig O2 zur Verbrennung. Frittes Angaben kann ich deswegen jetzt auch nicht glauben, man müsste es doch mal nachschlagen. Und im Zusammenspiel mit dem O2 ausrechnen falls Fritte recht hat (ganz recht kann er nicht haben, wegen kWh oder besser noch MegaJoule aber niemals kW).

Die Stufe 1 benutzte tatsächlich Kerosin. Das war einfach ein irres Schubmonster. Soweit ich informiert bin, bislang immer noch das schubstärkste je gebaute Raketentriebwerk. Vermutlich war Wasserstoff in dieser Größenordnung wirklich zu problematisch zu beherrschen.

Einen gewissen Vorteil bietet dieses H2-O2 Konzept. Einfach flüssig in die Düse pumpen, und ab geht die Post. Zünden ist überflüssig, das reagiert von ganz allein... Sozusagen ein Selbstzünder-Triebwerk, sollte uns sympathisch sein ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]