Re: Das Lopez-Syndrom, oder Sparen - koste es was es wolle.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 01. Februar 2005 15:02:00:

Als Antwort auf: Das Lopez-Syndrom geschrieben von Werner am 01. Februar 2005 13:16:12:

Hallo Werner.

[IRONIEMODE on]

Also, bei einem EK Preis von 6 Euro fuer so 'ne popelige CR-Pumpe gibt's Ausgangskontrollen nur gegen Aufpreis, und der wird halt nicht gezahlt.
Die eigendlich immer kaputten Injektoren zu einem EK von megateuren 20 Euro sind da ein viel groesseres Problem fuer den Einkauf. Ein V6 Kurbelgehaeuse fuer den alten E300 kostete Ende der 90er einbaufertig ja auch schon gut 120 Euro.
Und dann immer noch eine Fertigungstiefe 20% - da kann man doch kein Geld mehr verdienen. Also schnell mal die alte teure Werksgarantie durch eine Gewaehrleistungspflicht auf die Haendler abgewaelzt, die verdienen sich ja doch nur dumm und daemlich, und schon sieht die Kostenseite auch schon wieder ein Stueck besser aus.

Und die Gewaehrleistung der Haendler ist einfach Klasse. Falls so ein Automobil mehr oder weniger (un-)absichtlich mit der fuer alle erst einmal kostenlosen Option "Immobilie" ausgestattet wurde, dann kommt das Ding jetzt so schnell nicht mehr zurueck.
Also Wandlungen nach dem 3. Reparaturversuch gibt's nicht mehr so oft, wenn die Karre dauernd wie ein stoerrischer Esel stehen bleibt. Das war beim ersten Mal ein Injektor, beim 2. Mal die CR-Pumpe (die gleichzeitig mal wieder toten Injektoren muessen dann vorsichtshalber gleich mit erneuert werden), und beim 3.Mal war's dann ein anderer Injektor als beim 1. Mal.

Und dann so tolle Sachen wie die Durchrostungsgarantie bei DC ueber 30 Jahre. Fuer die Pruefung des Lackes bei den Inspektionen ("Ist da irgendwo Rost zu sehen?" - "Ja, aber der Kunde hat noch nicht gemault. Ausserdem ist da noch Teppich drueber, der kriegt also noch keine nassen Fuesse. Also kreuz noe an.") muss ich dann 30 Jahre lang zwei mal im Jahr in die Werkstatt fahren und eine Inspektion machen lassen. Das hat dann nach ungefaehr 15 Jahren schon soviel gekostet, dass ich mir von dem Geld gleich eine neue Immobilie ... aeh Karre haette kaufen koennen.

Waere doch mal klasse, so an der VW'schen "Dialogannahme" (Keine Ahnung, was die damit wollen. Ich gehe normalerweise gleich zur Teiletheke und lasse mir meinen: "Ich brauche fuer meinen VW so ein Teil, 's'ist schwarz und vorne unter der Klappe und ungefaehr so gross und macht beim Fahren Krach."-Dialog direkt dort annehmen).
Telefonistinnen koennen in jedem Autohaus auch immer ganz gut Dialoge annehmen. Sogar remote!: "Schoenen guten Tach. Mein Name ist Pimperpuschel vom Autohaus Schiessmichtot. Womit kann ich Ihnen dienen?" - "Mit [BLAH blah BLAH]." Es ist eigendlich egal, was ich sage, sie will mich dann sowieso erst mal falsch verbinden. "Moment, ich verbinde." Na, hab' ich's nicht gesagt? Klick, und die Leitung ist tot.

Aber zurueck an die "Dialogannahme": "Einmal Farbe testen, bitte." Dieser unglaeubige Blick. Einfach unbeschreiblich. Und der will Meister sein? Niemals! (Jedenfalls hat der niemals(!) davon getraeumt, als KFZ-Meister diesen voellig bekloppten Job zu machen.) "Hae?" oder manchmal auch ein komplett vokalbefreites: "Hmmpf?" kommt dann als Antwort.
"Na, eimal Farbe testen. Von wegen der Rostgarantie." - "Der rostet, das kann ich Ihnen auch so garantieren. Da kommt es auf die Farbe garnicht an." Hab' ich's mir doch schon gedacht: Alles Geldschneiderei!
"Ja und was is' nu' mit GARANTIE?" - "Ganz einfach. Sie sind zwar in einer VW-Werkstatt, aber wenn ihr Citroen in 30 Jahren nicht durchgerostet ist, dann kommen sie einfach vorbei. Wir erledigen das dann schon. Ich bin schliesslich KFZ-Meister und kenn' mich auch mit anderen Autos, ausser denen von VW, aus. Da bekommt der Lehrling dann vorher schnell einen Durchrostungslehrgang mit Flex und H2SO4 und kuemmert sich dann unter meiner hoechstpersoenlichen Aufsicht um die Durchrostungen fuer ihr Fahrzeug."
Das ist 'ne Werkstatt!
Kompetent, kunden- und serviceorientiert. Die haben hier noch so richtig Ahnung von Autos und wissen genau, was der Kunde von ihnen will. Einfach nur klasse! Das muss ich dann unbedingt beim naechsten PHT erzaehlen und den Laden weiter empfehlen.
Und die Rostinpektion kostet hier nicht mal was. Das nenn' ich Service.

Als ich beim Rausfahren dann so einen Seitenblick in die Werkstatt werfe, frage ich mich nur, warum die alle lachend auf dem Boden liegen. Den hat der Meister bestimmt gerade einen guten Witz erzaehlt. Ja, von Mitarbeitermotivation hat der sogar auch noch richtig Ahnung. Der Laden ist einfach klasse!

Und in zwei Wochen komme ich dann zur Inspektion der Kolbenrueckholfedern und der Kolbenbodenbeleuchtung in meinem Motor. Der Meister meinte, dann wuerde mein Wagen danach wieder viiiel besser laufen. Das kostet zwar einiges, das Geld ist aber viel besser angelegt, als es bei den Rostinspektionen waere. Eine Tankinnenkonservierung will er dann auch noch machen. Mann, was dieses Konservierungsschutzoel kostet! Aber man goennt seinem Auto ja sonst nichts. Man, was wuerde ich bloss ohne diesen genialen Meister dort machen? Guter Laden.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]