Rücklauf-Frage und Pumpen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Ölfinger-Harry am 14. August 2006 17:16:13:

Als Antwort auf: Re: Satteltankumbau BMW fertig! Umbaubeschreibung mit Fotostory online - Korrektur! geschrieben von Basti am 14. August 2006 16:25:39:

Hai,

vielen Dank für das Lob. Das geht runter wie PÖL, hehehe

Also, der Rücklauf ist auch so ein Experiment. Ich vertraue da ein wenig auf meine Erfahrungen mit meinem alten Golf TDI. Der hat bei mittleren Drehzahlen, die allerdings mit 2.000-2.500 U/min etwas höher lagen als beim BMW, in 10 Minuten auf 10 km Fahrtstrecke 10 Liter durch den Rücklauf gepumpt.
Ich weiß das so genau, weil ich mal meinen 10l-Zusatztank auf diese Weise leergefahren habe.
So. Also hat diese Bosch-VESP (VP37 ???? - flext mich jetzt nicht!) ca. 60 Liter in der Stunde umgepumpt.
Das hat der Rücklauf auch klaglos vertragen, obwohl er nur einen mickrigen Durchmesser hat. Der Gummi-Tankanschluß beim Golf waren nur ID 6mm!
Der BMW hat einen 7-8mm in der Rücklaufleitung. Habe ich gesehen. also ist der Querschnitt fast doppelt so groß.
Und ich gehe erst mal davon aus, daß die Rücklaufmenge bei der VP 36, die der BMW hat, nicht wirklich über 100 l/h liegt. Ich weiß es nicht! Aber ich vermute es mal.
Von daher erwarte ich nicht so gewaltige Probleme.

Hinzu kommt: mit der dargestellten Anordnung kann der Wagen auch mit KGR oder mit „halbem“ KGR gefahren werden. Beim „halben“ KGR bleibt die Rücklaufleitung mit angeschlossen und auch offen. Hatte ich nach Eckes' Tip im Golf, und es hat drei Jahre lang super funktioniert.
Und dann habe ich gar keine Sorgen mehr mit der Rücklaufmenge.

Ich habe das ganze Gerödel am Samstag eingebaut, werde es aber erst nächste Woche in Betrieb nehmen, wenn ich zu Hause im Urlaub bin.
Zur Zeit bin ich in England in der Wildnis, und wenn ich mit meinem „Chef-Schlitten“ hier mitten in der Natur stehenbleibe, habe ich direkt ein erweitertes Problem. Zu Hause kann ich mich dann eher retten lassen... zwinker

Wenn dann das System mal richtig problemlos läuft, werde ich mal „Meilenfahrten“ unternehmen, und die Tankkapazitäten austesten.

Wenn es euch interessiert, halte ich euch auf dem Laufenden.

greetz,

Ölfinger-Harry

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]