Re: Ich brauche erstmal Grundlagenkenntnisse...

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von RHR4 am 27. April 2008 22:20:33:

Als Antwort auf: Ich brauche erstmal Grundlagenkenntnisse... geschrieben von killerschraube am 27. April 2008 15:57:27:

Servus Manuel

>>Ich hätte schon längst einen Düsenstock mit Venturidüse gekauft, aber sowas bekommt man nicht um die Ecke beim Krämer. Ausserdem ist so ein Teil auch nicht gerade billig, soll heissen ich kauf so ein Teil wenn ich auch irgendwie die Aussage tätigen kann dass das Teil geeignet ist.<<

Mit deiner Bastelei wirst du aber keine Rückschlüsse ziehen können ob sie geeignet ist, oder auch nicht.
Röhrchenmaterial, Durchmesser, Länge, Verengung, das alles wird neben der Luftgeschwindigkeit die Pölmenge beeinflussen.
Und was hat das alles mit einer Venturidüse zu tun?
Wo bleibt der Luftdrall den die Venturidüse hat?

>>Ich habe auch keine Absicht Grundlagen neu zu erfinden, das ist auch der Grund wieso ich mein Nichtwissen hier kund tue, mit der Hoffnung jemand der weiss was Sache ist gibt seinen Senf dazu.<<

Mein Senf lautet: 25 € für die Venturidüse auslegen, und sich Gedanken machen wie der Düsenstock und die Vorwärmung aussehen soll.
Also entweder den Adapter auch kaufen, oder eine Selbstbauversion beim Dreher anfertigen lassen.

Wie versuchst du denn eigentlich jetzt den Pölnebel zu zünden, und wie möchtest du die SH dann zünden?

>>Beim Betrieb mit PÖL von einer Standheizung ändert sich meines Wissens die Viskosität und der Zündpunkt. Und zwar gewaltig. Nun muss ich schauen das die nötigen Konditionen für eine anständige Verbrennung zustande kommen.
Zum Beispiel wäre es Interessant du Relation Viskosität zu dem resultierendem Mischverhältnis. Hier nehme ich mal im Blindflug an das dies sehr ähnlich dem Diesel Fall sein muss. Eventuell komme ich dann zu dem Schluss das ich die Fläche an der Verengung der Venturidüse um -sqrt(v1-v2) verändern muss (v1=viskosität diesel, v2=viskosität PÖL). Aber vieleicht ist diese Fläche auch irrelevant, aber das muss ich erstmal wissen. Ich brauche erstmal ein ungefähres Bild um zu wissen wo ich überhaupt dran drehen muss.<<

Es dreht sich alles um den Brenn und Flammpunkt, der bei Pöl höher ist als bei Diesel.
Eine höhere Viskosität bewirkt eine schlechtere Zerstäubung, und somit eine geringere Reaktionsoberfläche.
Eine höhere Pöltemperatur wirkt sich aber nicht nur positiv auf die Viskosität und somit die Reaktionsoberfläche aus, sondern auch auf das erreichen des Flammpunktes.

Ein weiterer Kritikpunkt an deiner Bastelei wäre das nicht vorhanden seins eines Brennraumes, und somit eine definierten Luftmenge.
Somit ist es eigentlich überflüssig hier über Luft/Pöl Verhältnis zu sprechen.

Wenn du mir eine Mehladdi hinterläßt, dann schick ich dir etwas zum einlesen.

lG Herbert

Gruss,

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]