Cool !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. September 2018 10:04:29:

Als Antwort auf: KTM 600 mit Rotax-Motor... geschrieben von Joachim S am 26. September 2018 11:40:15:

Moin Jo,

wußte gar nicht, daß Du auch auf zwei Rädern aktiv warst/bist.

Ja, der ROTAX ist sozusagen ein Freiläufer. Ich glaube, theoretisch stoßen die Ventile an, aber es gibt mehrere Fälle mit gerissenem Zahnriemen, bei denen nichts passiert ist und der Ersatz des Riemens völlig ausgereicht hat.

So, wie ich das sehe, dreht sich die Nockenwelle bei Unterbrechung der Verbindung sofort so, daß die Ventile nicht voll geöffnet sind. Die NW hat kaum Schwungmasse und die Ventilfedern sind recht kräftig. Dazu ist es extrem unwahrscheinlich, daß der Riemen gerade dann reißt, wenn ein Ventilpaar ganz offen ist. Der Riß wird eher dann erfolgen, wenn gegen die Ventilfedern gespannt wird. Die Welle dreht sich dann blitzschnell wieder zurück und der Kolben hat freie Bahn.

Mir gefällt der Motor zwar auch, aber die Gasannahme haben sie nicht hingekriegt. Ich denke, daß das auch nicht anders geht bei einem solchen Kraft-Eintopf.

Beim Motorrad gehen wir immer von einem Standardwert als erreichbares Maximum beim Tuning aus. Dieser Wert ist 100 Nm Drehmoment pro Liter Hubraum für den nicht aufgeladenen Motor. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Rotax 62 Nm. Das ist schon sehr sehr ordentlich.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]