Hui Buh, das Schloßgespenst läßt grüßen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 20. November 2018 07:30:06:

Als Antwort auf: Re: Kettensprung, aha. geschrieben von Rhanie am 19. November 2018 21:18:49:

Moin Rhanie,
dafür, daß so eine (rostige?) Rasselkette kein vorgeschriebenes Wechselintervall kennt, und laut Hersteller ein Motorleben halten soll, finde ich Werte zwischen 150000 bis 250000 für so einen über alle Zweifel erhabenen Benz gegenüber einem glumperten VW wenig begeisterungsfähig.

Auch beim W124 und anderen Modellreihen, die eben im Dunstkreis der Pöler und auch Elchtreiber unterwegs sind, zerlegt es die Dinger, bevor das Wechselintervall voll ist.

Bei meinem glumperten VW ist der reine Gummischnürlwechsel recht flott erledigt und erfordert statt eines kompletten Motorausbaus mit halber Motorzerlegung den Abbau des Auspuffschalldämpfers und des Keilriementriebs.

Dafür, daß ich mit dem Gummischnürlwechsel in geschätzt einem Zehntel der Zeit gegenüber der rostigen Rasselkette fertig bin, kratzt es mich wenig, wenn ich vermutlich 20000 km nachdem die meisten M166 schon hin sind mein viertes Gummischnürl in den glumperten VW reinzaubere.
So eine neue Rasselkette mit Schienen,
Zahnrädern und Spanner kostet ohne Einbau mehr als die 3 oder 4 Gummischnürln.
Der komplette Rasselkettensatz irgendwas um die 300, drei Gummischnürln mit halbautomatischen Spannrollen 210.
Der Umbau auf die halbautomatische Spannrolle ist lästig, wird aber bekanntlich ach nicht öfter als einmal pro Motor erledigt.
Das Fahren mit zu laschen und überalterten Gummischnürln habe ich mur tatsächlich abgewöhnt. Das kostet auf jeden Fall zu viel Geld und Nerven.
Der letzte Gummischnürlriss war ja tu meinem Glück nicht an meinem Motor, aber daß die Sache mit dem roten Elend am Schluß eher weniger Spaß gemacht hat, weißt ja selber.
Seit der Hobel weg ist, hat sich übrigens der i.M. Man in Black nicht mehr bei mir rausschmeißen lassen.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]