Tatsächlich ganz anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 29. November 2018 11:16:57:

Als Antwort auf: ganz anders; Re: Ganz ernsthaft geschrieben von Ganz anders am 29. November 2018 10:30:16:

Hallo Anonymling mit ausgesprochen geistreicher/kultivierter Mailadresse....,

keine Sorge, der Text ist netto nicht so lang, wie er aussieht...

>In realer Sozialstruktur findt man derartige Verhaltensmuster im übertragenen Sinne meist in Selbsthilfegruppen, bei Tierschuzorganisationen und bei Schützenvereinen. Es kann herunterdividiert werden auf Männerrunden, Altersstruktur 36-58, häufig alleinstehend bzw. mit Beziehungsproblemen, oft kinderlos, keine Vereinstätigkeit, Sportverweigerer, kein Ehrenamt, keine Religionsakzeptanz, geringer Konfliktbereitschaft des Einzelnen, Geringverdiener bei teils überdurchschnittlicher Bildung und auffälliger Verweigerung von Autorität trotz wiederum überdurchschnittlichem Tätigkeitsprofil im öffentlichen Dienst sowie teils abgeleistetem Wehrdienst. Seltsamerweise finden sich unter den älteren Teilnehmern sehr wenige ehemalige Wehrdienstverweigerer und Eigenheimbesitzer. Letzteres ist hochintereessant für die weitere Beurteilung.

das hier ist aber keine reale Sozialstruktur, sondern eine virtuelle. Wie Du vielleicht weißt, erfolgt Kommunikation im Internet ohne die nonverbalen Anteile, die, wie Du vielleicht auch weißt, im real life einen nicht unerheblichen Anteil der Gesamtinfo liefern. Deine obige Aufzählung könnte man auch komprimieren auf "asoziale, konfliktscheue alte Frustis". Die meisten der hier tätigen Stammposter kennen sich seit vielen Jahren persönlich, auf einige mögen Deine Kriterein zutreffen, auf die meisten aber höchstens teilweise (bei mir z.B. paßt über die Hälfte nicht)

>Solche Auswertungen macht man zB., um Personalreferenten und headhuntern eine Matrix an die Hand zu geben, anhand welcher der Bewerber "nebenbei" abgefragt wird, "in welchen sozialen Medien sind sie denn aktiv, welche Internetforen besuchen Sie, auf welchen Seiten informieren sie sich?".

aha. Solche Möchtegern-Profiler bestimmen also die Geschicke der Arbeitnehmer.... Zum Glück schert sich da z.B. unsere Personalabteilung nen Dreck drum, die sind froh, wenn sich jemand vorstellt. Die Zeiten sind vorbei, wo Bewerber als Bittsteller behandelt wurden, aber manche Professoren leben halt weitab vom Realgeschehen in der Vergangenheit...

>Aktuell ist beispielsweise der ..... ein grosses nogo bei Personalern. Anhand der Gesprächsnotizen wird dann gegengeprüft, wo sich der Bewerber medial tummelt. Dieser Schlüssel wirkt sich massiv entscheidungswirksam aus. Bewerbergruppen im Alter 22-29 erfahren zB Abwertung bei der Angabe, intensiver FB Nutzer zu sein. Stirbt aus, Bewerber ist nicht bereit sich weiterzuentwickeln. 29-34 ist FB noch akzeptabel, ab 37 unverfänglich. Solche Sachen mache ich, spannend, oder ? Meine Einstufung, sollte ein Bewerber "fmso" Nutzerverhalten offenbaren ? "ungeeignet als Führungskraft, nicht teamfähig, keine Anpassungsbereitschaft, softskills ungefestigt, hohes Fehltagerisiko"

s.o., für die reale Arbeitwelt irrelevant. Außerdem besteht hier aus meiner Sicht keine signifikante Abweichung von fmso-lern zum Bevölkerungsquerschnitt, so gesehen kein geeignetes (k.o.-)Kriterium

>Exact wie in deinem Posting plakativ dargestellt, spielt sich das Verhaltensmuster hier ab. *Ich weiß alles und jeder andere ist ein saudumer Vollidiot, nicht in mein Weltbild passend und mir diese Komfortzone beschädigend* Ausnahmen werden nur im inneren Zirkel der Fettverwerter (hier als Synonym für die fmso Mannschaft, wir nennen diese Gruppe medial so) erlaubt.

Du machst den gleichen Fehler wie viele Gelegenheitsleser: Du schließt von einzelnen (ok, mehreren) Postings einzelner Stinkstiefel auf das komplette Forum

>Spannend wie der eine völlig themenfern dawischengrätscht und nach Fatty fragt. Ein oft zu beobachtendes Verhalten von "Foren-urgestein", idR einhergehend mit einer arbeitgeberseitig abzulehnenden Persönlichkeitsstruktur. So zu finden beispielsweise auch in einem Heilpraktikerforum. Der einzelne lechzt mit trivialer Fragestellung nach Akzeptanz, welche ihm real teils vollkommen abhanden gekommen ist.

bullshit. Du kennst die Hintergründe nicht und ziehst daher völlig unzutreffende Schlüsse. Henzo hat ne Frage gestellt, die sicher viele bewegt, seit Rhanie hier wieder aufgetaucht ist. Es war ein dezenter Hinweis, vielleicht etwas weniger rumzustänkern oder sich zu verziehen...

>Ja, ich provoziere damit und freue mich über jedwede Beleidigung. Aber wir benötigen Material für neue Studien und Vorlesungen.

Du bist auf dem Holzweg. Bitte grab etwas tiefer, bevor Du halbgares Pauschal"wissen" an andere weitergibst.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]