Passat TDI AHH zu wenig Leistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von UweDD am 07. Februar 2019 08:32:56:

Guten Morgen alle zusammen,

ich brauche den Rat der Experten, daher bin ich seit langer Zeit wieder hier auf der Seite ...

Es geht um einen Passat TDI Bj 99, 90 PS, Motorkennbuchstabe AHH mit ca. 484000 km.

Das Fahrzeug hat nicht die volle Leistung. Das macht sich bemerkbar z.B. bei Berganstrecken (eine Vergleichstrecke früher locker bis 100 110 beschleunigt, heute nur bis 80), beim beschleunigen bzw. auf der BAB. Auf der Geraden ist bei 160 km/h Schluss, bergab bringe ich ihn auf 170, wird's gerade fällt er auf 165 160 zurück. Da ich meist gemütlich fahre (Stadtverkehr, über Land), ist es meist nicht störend. Mir ist bewusst, dass das Auto mit 90 PS kein Beschleunigungswunder ist.

Bisher wurde folgendes gemacht:
- Dieselfilter neu
- Luftfilter neu
- LMM getauscht
- Ladeluftstrecke geprüft und für dicht befunden
- Am Turbolader VTG-Gestänge an der Unterdruckdose funktioniert
- Unterdruckschläuche geprüft, steckt alles wie es sein soll
- Fehlerspeicher auslesen lassen, hatte keinen Eintrag
- AU Werte alles im Normbereich

Die Problem liegt permanent an. Es ist keine Notlauf, starten etc. alles normal und ansonsten fährt er wunderbar, es sind eben nur gefühlt 60 PS.

Kraftstoffverbrauch bei Vmax 130 liegt bei 5,5 l. Ölverbrauch ca. 1l/10000

Hat jemand einen Tipp, was ich noch checken kann bzw. was es sein könnte?

viele Grüße und einen sonnigen Tag allen

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]